Neueste Beiträge https://anneliwest.de/ Beiträge, die in der letzten Woche auf AnneLiWest|Berlin veröffentlicht wurden de-de Sat, 22 Sep 2018 15:53:47 +0000 Sat, 22 Sep 2018 15:53:47 +0000 Die Farben der Kykladen – Spätsommer auf den griechischen Inseln Paros & Antiparos https://anneliwest.de/artikel/paros Sun, 16 Sep 2018 11:30:00 +0000 anneliwest@berlin.de (Anne Schütz) https://anneliwest.de/artikel/paros Reisen

Nur sieben Minuten benötigt die Autofähre, um von Pounta auf der Kykladen-Insel Paros zu der kleinen vorgelagerten Insel Antiparos zu fahren – unsere Lieblingsstrecke während des vergangenen Griechenlandaufenthalts. Mit dem Betreten des Schiffes kommt sofort Urlaubsstimmung auf. Dieses Gefühl, der Fahrtwind, die salzige Luft, das kristallklare und türkisfarbene Wasser, die hübschen weißen Häuser und Kirchen mit blauen Kuppeln, die unzähligen Sundowner an den schönsten Plätzen der Insel(n) und das leckere griechische Essen – Noch ist alles ganz präsent. Wir sind erst seit wenigen Tagen zurück in Berlin. …

]]>
Das Humboldt Forum im Berliner Schloss – Ein Baustellenrundgang https://anneliwest.de/artikel/berliner-schloss-humboldt-forum Mon, 27 Aug 2018 14:30:00 +0000 anneliwest@berlin.de (Anne Schütz) https://anneliwest.de/artikel/berliner-schloss-humboldt-forum Kunst & Design Kultur

Mit dem Humboldt Forum im neu errichteten Berliner Schloss erhält Berlin nicht nur eine weitere Sehenswürdigkeit, sondern ein neues kulturelles Stadtquartier an der Spree, das seit seiner Grundsteinlegung im Sommer 2013 seiner Fertigstellung im nächsten Jahr entgegen strebt. …

]]>
A Stage Designer's Home – Zu Besuch bei Julia Hattstein https://anneliwest.de/artikel/julia-hattstein Mon, 20 Aug 2018 06:30:00 +0000 anneliwest@berlin.de (Anne Schütz) https://anneliwest.de/artikel/julia-hattstein Interior Porträts

Die Bühnenbildnerin Julia Hattstein lebt mit ihrer Familie in einer Schöneberger Altbauwohung. Urban zwischen S-Bahngleisen, schönen Cafés, netten Läden und Restaurants liegt das Haus aus der Jahrhundertwende. Julia wohnt weit oben, die Zimmer sind hell und der Balkon geht zum Hinterhof hinaus. Neulich lud mich Julia zum Frühstück ein. Wir kennen uns zwar schon lange über eine liebe Freundin, aber in ihrer neuen Wohnung war ich noch nicht. …

]]>
Berlin, 37 Grad – Ein Schattenplatz mit Spaghetti, Wein & Bolleke https://anneliwest.de/artikel/spaghetti-liegestuhl-bolleke-akkuleuchte Wed, 08 Aug 2018 12:00:00 +0000 anneliwest@berlin.de (Anne Schütz) https://anneliwest.de/artikel/spaghetti-liegestuhl-bolleke-akkuleuchte Interior Lifestyle Kunst & Design

Berlin schwitzt. Heute und morgen wird womöglich sogar der Temperaturrekord gebrochen. Noch sind es »nur« 30 Grad. Später sollen es 37 Grad werden. Wie schön ist es doch im Schatten. Liegestuhl, viel Wasser trinken, nicht bewegen. …

]]>
Kreuzberger Himmel – Feine syrische Küche in der Berliner Yorckstraße https://anneliwest.de/artikel/syrische-küche-kreuzberger-himmel Wed, 01 Aug 2018 08:30:00 +0000 anneliwest@berlin.de (Anne Schütz) https://anneliwest.de/artikel/syrische-küche-kreuzberger-himmel Interior Lifestyle Kunst & Design

(Empfehlung und Verlinkung nach Presseveranstaltung) …

]]>
linea1 & Katja Söchting Interior Design in der Berliner Ackerstraße https://anneliwest.de/artikel/linea-1 Fri, 27 Jul 2018 13:00:00 +0000 anneliwest@berlin.de (Anne Schütz) https://anneliwest.de/artikel/linea-1 Interior Lifestyle Kunst & Design

Zwei Architekten und eine Interior Designerin tun sich zusammen, konzipieren einen hellen Raum mit großen Schaufenstern und vielen Designprodukten und arbeiten gemeinsam im Hinterzimmer. So könnt Ihr Euch den Showroom von Irina Jurasic, ihrem Mann Francesco Apuzzo (linea1) und Katja Söchting vorstellen. …

]]>
Altes Kapellengebäude, stilvolle Umgestaltung & ein neuer Wohlfühlort für Neukölln – Das 21 gramm https://anneliwest.de/artikel/21-gramm-café-kapelle-herrmannstraße Mon, 23 Jul 2018 11:30:00 +0000 anneliwest@berlin.de (Anne Schütz) https://anneliwest.de/artikel/21-gramm-café-kapelle-herrmannstraße Interior Lifestyle Kunst & Design

Berlin hat einen neuen Ort, an dem man am liebsten den ganzen Tag bleiben und es sich gut gehen lassen möchte. Und das direkt an der Herrmannstraße in Neukölln: Das 21 gramm Café & Restaurant im historischen Kapellengebäude am Rande des St- Thomas Friedhofs. …

]]>
ARMSTRONG – Oder: Wo die coolen Montagsmöbel wohnen https://anneliwest.de/artikel/haus Mon, 16 Jul 2018 15:30:00 +0000 anneliwest@berlin.de (Anne Schütz) https://anneliwest.de/artikel/haus Interior Kunst & Design Porträts

Viola und Arno Haus kennt Ihr schon. ARMSTRONG noch nicht. Das kreative (Ehe)Paar lebt mit seinen Kindern in einer alten Villa in Kleinmachnow. Eigentlich kommen die beiden aus der Werbebranche. Kreative sozusagen. Ja, und das sind sie. Kreativ bis zum Gehtnichtmehr. Drei Stunden saß ich auf der gemütlichen Pipi-Langstrumpf-Veranda von Haus & Haus, streichelte die schwarze Katze und versuchte mir zu merken, was Viola und Arno in den letzten Jahren so alles auf die Beine stellten. …

]]>
Valuc15 – Design & Pastelle in der Gneisenaustraße, Berlin https://anneliwest.de/artikel/valuc-15-design-pastelle-berlin Fri, 13 Jul 2018 07:30:00 +0000 anneliwest@berlin.de (Anne Schütz) https://anneliwest.de/artikel/valuc-15-design-pastelle-berlin Interior Lifestyle Kunst & Design

Die Kreuzberger Gneisenaustraße ist seit wenigen Wochen um eine Schöne-Dinge-Perle reicher. Zwei Freunde, Valentin und Lucas, die beide gutes Design und schöne Möbel lieben, gerne einrichten, dekorieren und auf ausdrucksstarke Farben stehen, machten dort valuc15 gerade ihr erstes gemeinsames Einrichtungsgeschäft auf. …

]]>
Die Schweizer Jugendherberge Bella Lui – Architektur & Möbeldesign der Moderne https://anneliwest.de/artikel/bella-lui-jugendherberge-crans-montana Fri, 06 Jul 2018 10:00:00 +0000 anneliwest@berlin.de (Anne Schütz) https://anneliwest.de/artikel/bella-lui-jugendherberge-crans-montana Interior Kunst & Design Reisen

(Empfehlung und Verlinkung nach Pressereise)
Letztes Wochenende lernte ich Flora Steiger-Crawford kennen. Nicht persönlich, denn leider lebt sie schon lange nicht mehr. Flora war die erste Frau, die 1923 an der ETH Zürich ein Diplom als Architektin erlangte und in der Schweiz zu den Pionieren des Neuen Bauens, der Schweizer Moderne, gehörte. Zusammen mit ihrem Mann Rudolf Steiger eröffnete sie 1924 ein Architekturbüro, das 1928 für den Bau des Sanatoriums im Walliser Kurort Montana beauftragt wurde. Dort, auf einer sonnigen Hochebene in 1500 Meter Höhe, entstand in den darauf folgenden Jahren ein Gebäude, das (erst) 2002 zum Baudenkmal erklärt wurde, ein exemplarisches Zeugnis der Architektur der Moderne. Eine Ferienunterkunft nicht nur für Architektur- und Design-Interessierte, sondern für Jung und Alt, Familien, Erholungsuchende und Sportbegeisterte: Die Jugendherberge Bella Lui. …

]]>
Möbel & Lichtobjekte in der RaumErweiterungsHalle REH, Berlin https://anneliwest.de/artikel/moebel-lichtobjekte-in-der-raumerweiterungshalle-reh-berlin Wed, 27 Jun 2018 12:00:00 +0000 anneliwest@berlin.de (Anne Schütz) https://anneliwest.de/artikel/moebel-lichtobjekte-in-der-raumerweiterungshalle-reh-berlin Interior Lifestyle Kunst & Design

Ulf Geyersbach baut Möbel aus alten Berliner Holzdielen und gebrauchten Hölzern. Der Showroom von GEYERSBACH reccled furniture befindet sich in einem kuriosen Gebäude in Berlin Prenzlauer Berg. Es stammt aus DDR-Zeiten und beherbergte einst einen Intershop am heutigen Ostbahnhof: Die RaumErWeiterungsHalle, kurz REH genannt.
Seit den 1950er Jahren gehörten die Ziehharmonika-Container aus Aluminium zum vertrauten Bild der Stadt- und Dorflandschaften Ostdeutschlands. Darin untergebracht waren Gaststätten, Speisesäle, Verkaufsstellen für HO oder Konsums, Kinderferienlager und vieles andere. Die REH galt als ein Symbol für mobile Architektur in Ostdeutschland.
Ulf erklärte mir bei meinem Besuch bei GEYERSBACH, dass die REH (voll ausgezogen) eine Länge bis zu 16 Metern erreicht. Nicht nur Platz genug für viele schöne GEYERSBACH-Möbel, sondern auch für Autoren, Musiker und Künstler, die die REH als Bühne oder Veranstaltungsort nutzen können. …

]]>
Chris Glass – A Traveller's Home https://anneliwest.de/artikel/chris-glass Thu, 21 Jun 2018 17:00:00 +0000 anneliwest@berlin.de (Anne Schütz) https://anneliwest.de/artikel/chris-glass Interior Kunst & Design Porträts

Wer sich ab und zu auf AnneLiWest|Berlin inspirieren lässt oder sogar regelmäßig hier vorbei schaut, kennt Chris Glass aus meinen Berichten über das Berliner Event Space aptm. Vor einem Jahr eröffnete Chris das ehemalige Industrie-Loft, das er mit (sehr) viel Geschmack und Sinn für das Schöne saniert und eingerichtet hat. Ich habe hier und hier begeistert darüber geschrieben. Das aptm ist nicht nur eine Event Location, die man mieten kann, sondern dort steckt(e) Chris Herzblut und Liebe hinein. Bis heute verändert er regelmäßig das Interieur, streicht die Wände um und präsentiert die Räume unter einem neuen Motto. Im Spätsommer, verriet mir Chris, wird erneut umgestaltet. Er hätte wieder viele außergewöhnliche Dinge in Berlin und auf seinen Reisen durch die Welt gefunden und das neue Setting stehe – zumindest in seinem Kopf. …

]]>
Picknick im Körnerpark, Berlin Neukölln https://anneliwest.de/artikel/picknick-im-koernerpark Mon, 18 Jun 2018 12:00:00 +0000 anneliwest@berlin.de (Anne Schütz) https://anneliwest.de/artikel/picknick-im-koernerpark Lifestyle Kultur

(Produktvorstellung und Verlinkung nach Presseveranstaltung)
Anlässlich des heutigen, internationalen Tags des Picknicks, der traditionell am 18. Juni begangen wird, möchte ich Euch in einen Berliner Park entführen, der sich »prächtig« eignet, eine große Decke im Schatten alter Bäume aufzuschlagen – in den Körnerpark in Neukölln. …

]]>
Zu Besuch in der Skulpturen- und Designwerkstatt von Haus und Haus https://anneliwest.de/artikel/upart Mon, 11 Jun 2018 15:00:00 +0000 anneliwest@berlin.de (Anne Schütz) https://anneliwest.de/artikel/upart Interior Kunst & Design Porträts

Stellt Euch vor, Ihr liegt im Behandlungsstuhl Eures Zahnarztes und starrt, betäubt vom Anästhetikum, an die Decke. Macht das die Spritze oder schauen tatsächlich Nilpferde zu Dir hinunter? Sie sehen aus, als lägen sie gemächlich in einem Fluss, die großen Mäuler, mal geschlossen, mal geöffnet über der Wasseroberfläche.
Vielleicht wünscht Ihr Euch auch einen Seerosenteich über der Badewanne oder lieber einen Schwarm Libellen an den Wänden? …

]]>
Alpenländische Küche in Berlin – Café Restaurant Jolesch, Berlin Kreuzberg https://anneliwest.de/artikel/café-restaurant-jolesch-berlin Fri, 08 Jun 2018 14:30:00 +0000 anneliwest@berlin.de (Anne Schütz) https://anneliwest.de/artikel/café-restaurant-jolesch-berlin Lifestyle

(Empfehlung und Verlinkung nach Presseveranstaltung)
Wir verbringen unsere Urlaube gerne in Südtirol, Österreich und Oberbayern. Es ist einfach zu schön in diesen Regionen: Hohe Berge, Seen, grüne Wiesen, intensive Farben, hübsche Dörfer und Städte, Tradition und Moderne, süffiges Bier, gute Weine, lecker herzhafte und süße Speisen und eine hohe Lebensqualität. Energie und (meist) gute Laune stellen sich dort fast von selbst ein. …

]]>
Farbe für das Sixties Home https://anneliwest.de/artikel/farbe-fuer-das-sixties-home Mon, 04 Jun 2018 10:00:00 +0000 anneliwest@berlin.de (Anne Schütz) https://anneliwest.de/artikel/farbe-fuer-das-sixties-home Interior Kunst & Design

Als wir vor vielen Jahren das Familienhaus meiner Großeltern im Chiemgau als Ferienhaus übernahmen und renovierten, sollte der Look der Sixties und somit viele Originalmöbel und Accessoires weitestgehend erhalten bleiben. Die Wände wurden fein gespachtelt, alle Holzelemente weiß lackiert. Das Wohnzimmer bekam die Farbe Hardwick White (F&B), der Rahmen des Ölbildes über dem Sofa auch. Nach dem Motto »Ist das Kunst oder kann das weg?« entschieden wir uns FÜR die Rehe. Nur der braungoldbeige Rahmen musste ein Umstyling erfahren. Das Gemälde war damals ein Einzugsgeschenk des befreundeten Architekten. Bisher konnten wir uns nicht davon trennen. Ist ja schließlich ein (ober)bayerisches Haus. Und im Interiordesign ist häufig die Rede vom nötigen »Twist«. Voilà. …

]]>
Natur und Architektur, Ruhe und ökologischer Luxus – vigilius mountain resort https://anneliwest.de/artikel/vigilius-mountain-resort-lana-südtirol Wed, 30 May 2018 14:30:00 +0000 anneliwest@berlin.de (Anne Schütz) https://anneliwest.de/artikel/vigilius-mountain-resort-lana-südtirol Interior Reisen


(Empfehlung und Verlinkung nach Pressereise)
Wünscht Ihr Euch manchmal an einem Ort, an dem Ihr zur Ruhe kommen und einfach »sein« könnt? Ein Refugium mitten in der Natur, wo Ihr nur den Geräuschen der Natur, den Vögeln im Wald zuhören und Euch vom täglichen Tun, Stress und Lärm erholen dürft und wieder Muße erlangt, Dinge zu tun, die sonst in Vergessenheit geraten? …

]]>
Weingut, 7 Gärten und ganz viel Natur – Der Kränzelhof in Südtirol https://anneliwest.de/artikel/kraenzelhof-suedtirol-tscherms-weingut-7-gaerten Fri, 25 May 2018 09:00:00 +0000 anneliwest@berlin.de (Anne Schütz) https://anneliwest.de/artikel/kraenzelhof-suedtirol-tscherms-weingut-7-gaerten Reisen

Das Etikett unseres Rotweins, den wir während unseres Aufenthalts im Hotel Miramonti tranken, führte uns in der letzten Woche zu einem der ältesten Weingüter Südtirols. Wir wollten uns unbedingt einige Flaschen des leckeren Lagreins mit nach Hause nehmen. …

]]>
Im Himmel über Meran – Das MIRAMONTI Boutique Hotel https://anneliwest.de/artikel/miramonti Tue, 22 May 2018 07:30:00 +0000 anneliwest@berlin.de (Anne Schütz) https://anneliwest.de/artikel/miramonti Interior Lifestyle Kunst & Design Reisen

(Empfehlung und Verlinkung nach Pressereise)
Es heißt, Südtirol habe etwa 300 Sonnentage im Jahr. Fährt man über den Brenner Richtung Italien, ist das Wetter fast immer schöner als zu Hause. Spätestens in Bozen oder Meran tritt Urlaubsgefühl ein. Mit Wein und Äpfeln bewachsene Hänge, dahinter hohe Berge, oft noch oder schon wieder mit Schnee bedeckt, stattliche Burgen auf schroffen Felsen, herrliche Luft und sehr oft blauer Himmel. …

]]>
OEL – Grünes Gold in schwarzen Dosen https://anneliwest.de/artikel/oel Sat, 05 May 2018 09:00:00 +0000 anneliwest@berlin.de (Anne Schütz) https://anneliwest.de/artikel/oel Lifestyle Porträts

In einem Hinterhof im Weinbergsweg in Berlin Mitte befindet sich das etwas improvisierte Büro und Lager von OEL. Wenn Marc Schmidt, Amadeus Tzamouranis und ihr kleines Team nicht gerade in Griechenland ihre eigenen Olivenbäume hegen, pflegen oder ernten, dann steuern sie von hier aus ihr Geschäft mit dem grünen Gold. …

]]>
Das Montagsmöbel #65 – Studio Marfa https://anneliwest.de/artikel/das-montagsmoebel-65-studio-marfa Mon, 30 Apr 2018 11:00:00 +0000 anneliwest@berlin.de (Anne Schütz) https://anneliwest.de/artikel/das-montagsmoebel-65-studio-marfa Interior Kunst & Design

Zwei Studenten lernen sich an der Hochschule für bildende Künste kennen, entwickeln zusammen Möbel anlässlich ihrer Bachelorarbeiten und gründen nebenbei ein eigenes Designstudio in Hamburg. So klingt die kleine Unternehmensgeschichte von Janis Fromm und Florestan Schuberth von Studio Marfa, die wir anlässlich des Salone Satellite, einer Plattform für junges Design auf der Mailänder Modemesse, kennenlernten. …

]]>
Palazzi & Mobile – Milan Design Week 2018 https://anneliwest.de/artikel/palazzi-mobile-milan-design-week-2018 Sat, 28 Apr 2018 09:00:00 +0000 anneliwest@berlin.de (Anne Schütz) https://anneliwest.de/artikel/palazzi-mobile-milan-design-week-2018 Interior Lifestyle Kunst & Design Reisen

Während in Berlin gerade das Gallery Weekend in vollem Gang und überall in der Stadt Kunst zu sehen und erleben ist, möchte ich es mir nicht nehmen lassen, noch einen kurzen Rückblick auf unsere Zeit in Mailand zu veröffentlichen. Zu schön sind die vielen Bilder im Kopf (und auf dem Chip meiner Kamera), um sie für mich zu behalten. Die diesjährige Milan Design Week (Fuorisalone) fand vom 17. bis 22. Mai statt. Ganz Mailand wurde erneut zum Schaufenster für Möbeldesign und Handwerkskunst. In den Design Districts wie Brera, Durini, Tortona, Isola, Porta Venezia oder Naviglio, zeigten bekannte und weniger bekannte Möbel-Labels ihre neuesten Entwürfe in hochherrschaftlichen Stadtpalästen, verwunschenen Hinterhöfen und Gärten, stillgelegten Industriebrachen oder modernen Showrooms. …

]]>
Erholung im Luxusbett aus Schweden – Neues von Hästens, Salone del Mobile 2018 https://anneliwest.de/artikel/neues-von-haestens-salone-des-mobile-2018 Tue, 24 Apr 2018 07:30:00 +0000 anneliwest@berlin.de (Anne Schütz) https://anneliwest.de/artikel/neues-von-haestens-salone-des-mobile-2018 Interior Lifestyle Kunst & Design

Fünf Tage Mailand liegen hinter uns. Laut Smartphone waren es 49,8 Kilometer, die wir zu Fuß unterwegs waren. Davon mindestens 10 Kilometer in den Messehallen des Salone del Mobiles.  …

]]>
Stein, Holz, Stahl – Küchen für drinnen und draußen am S-Bahnhof Botanischer Garten, Berlin https://anneliwest.de/artikel/stein-holz-stahl-kuechen-fuer-drinnen-und-draussen Sat, 14 Apr 2018 05:00:00 +0000 anneliwest@berlin.de (Anne Schütz) https://anneliwest.de/artikel/stein-holz-stahl-kuechen-fuer-drinnen-und-draussen Interior Lifestyle Kunst & Design

In Berlins wohl schönstem Küchenstudio »Station Küche« in der alten Jugendstil-Bahnhofshalle am Botanischen Garten könnte ich mich ständig aufhalten. Bei Hans und Johannes Kirsch, Vater und Sohn, lasse ich mich gerne inspirieren, wenn ich Ideen zum Thema Küche brauche. Dort schicke ich meine Kunden hin, wenn ein komplette Küchenplanung gewünscht wird. Die beiden Bayern können Küche. Und haben richtig guten Geschmack, wenn es ums Einrichten geht. …

]]>
Dirndl & Lederhose – Atelierbesuch bei Katharina Schmidmayer am Chiemsee https://anneliwest.de/artikel/dirndl-lederhosen-atelierbesuch-bei-katharina-schmidmaier Mon, 09 Apr 2018 11:00:00 +0000 anneliwest@berlin.de (Anne Schütz) https://anneliwest.de/artikel/dirndl-lederhosen-atelierbesuch-bei-katharina-schmidmaier Kunst & Design

Der Frühling ist da. Mit Sonne, Wärme und energiereichen Farben. Der Wechsel der Jahreszeiten ist etwas sehr Wertvolles und Schönes. Wie viel mehr können wir die kommenden Wochen und Monate schätzen, nachdem wir monatelang mit Kälte und oft verhangenem Himmel zu kämpfen hatten. Unsere Stimmung hängt ja leider zu oft davon ab, ob draußen der Himmel blau ist oder Wolken über uns hinweg ziehen. …

]]>
HUNDERT – Ein Bilderbuch über das Leben https://anneliwest.de/artikel/hundert-von-heike-faller-ein-bilderbuch Fri, 30 Mar 2018 14:00:00 +0000 anneliwest@berlin.de (Anne Schütz) https://anneliwest.de/artikel/hundert-von-heike-faller-ein-bilderbuch Kultur

(Buch-Rezension)
Heike Faller sitzt mir im Café gegenüber. Wir sprechen über das Leben und über ihr neues Buch HUNDERT, das sie für ihre beiden Nichten Paula und Lotta geschrieben hat. Ein Bilderbuch für Kinder und Erwachsene, das auf jeder Seite älter wird, so wie wir, und uns beim Vor- und Zurückblättern auf schönste Weise zeigt, was wir im Laufe unseres Lebens fühlen, erfahren und (ver)lernen werden. HUNDERT ist Dank der wunderbaren Bilder des in Berlin lebenden Künstlers Valerio Vidali bunt und ausdrucksstark. Pro Doppelseite schreibt Heike Faller nur einen Satz. Diese klugen, wohl beobachteten, feinfühligen und so wahren Textstücke treffen mitten ins Herz, bringen uns zum Schmunzeln, Staunen und ja, vielleicht sogar an der einen oder anderen Stelle zum Weinen.…

]]>
Das Montagsmöbel #64 – Design von Sigurd Larsen für Formel A https://anneliwest.de/artikel/das-montagsmoebel-a-sofa-by-sigurd-larsen-for-formel-a Mon, 26 Mar 2018 12:30:00 +0000 anneliwest@berlin.de (Anne Schütz) https://anneliwest.de/artikel/das-montagsmoebel-a-sofa-by-sigurd-larsen-for-formel-a Interior Lifestyle Kunst & Design

Der dänische Architekt und Designer Sigurd Larsen lebt und arbeitet in Berlin. Wenn er nicht gerade Häuser entwirft, steckt er seine kreative Energie in Möbeldesign. Die Ergebnisse sind bei Formel A in der Rosa-Luxemburg-Straße in Berlin Mitte zu sehen. Sein »A Sofa« erfreut sich in der letzten Zeit bei meinen Kunden großer Beliebtheit. Immer wieder verlieben sie sich in das klassisch elegante und leichte Design, in die Farben und Qualitäten der Bezüge. Fotos, wie sich das Sofa in ihren Räumen einfügt, werden mir per Mail zugeschickt. Ich freue mich, wenn Empfehlungen, die während einer Stand-Up-Beratung ausgesprochen, anschließend erfolgreich umgesetzt werden. …

]]>
Vollmond über den Pyramiden von Meroe, Sudan https://anneliwest.de/artikel/meroe Tue, 20 Mar 2018 07:00:00 +0000 anneliwest@berlin.de (Anne Schütz) https://anneliwest.de/artikel/meroe Reisen

Die Pyramiden von Meroe sehen wir schon Weitem. Sie liegen auf den Hügeln etwas abseits der Hauptstraße. Unser Fahrer nimmt ganz plötzlich einen für uns kaum sichtbaren Abzweig und fährt über eine Sandpiste bis zu Meroe Camp mit seinen 22 fest installierten Zelten und einem großen Restaurant mit Panoramaterrasse. Zur Begrüßung gibt es den für den Sudan typischen Karkadeh, einen Tee aus Hibiskusblüten. Nach der heißen staubigen Fahrt sehr wohltuend. Wir genießen die Ruhe, die uns plötzlich umgibt, während wir in Bambussesseln sitzen und in die Ferne schauen – auf Sand, ein wenig Gestrüpp und die »Skyline« der Pyramiden von Meroe am Horizont. …

]]>
Naga – Die antike Tempelstadt in der Wüste des Sudans https://anneliwest.de/artikel/naga-project Sun, 18 Mar 2018 16:30:00 +0000 anneliwest@berlin.de (Anne Schütz) https://anneliwest.de/artikel/naga-project Reisen

Wenige Kilometer hinter der Stadtgrenze Khartums beginnt die Wüste. Mit unseren Gastgebern und einem Fahrer machen wir uns auf den Weg Richtung Nordosten, um die etwa 3,5 Autostunden entfernte antike Stadt Naga zu besuchen. Oder was noch (oder wieder) von ihr zu bestaunen ist. Weitab vom Nil und mitten in der Wüste liegt die etwa ein Quadratkilometer große Ausgrabungsstätte, ein beeindruckendes Ruinenareal des alten Nubien, das seit 2011 zum UNESCO Weltkulturerbe gehört. …

]]>
Die Farben des Sudans – Zu Besuch bei Künstler Rashid Diab, Khartum https://anneliwest.de/artikel/rashid-diab Mon, 12 Mar 2018 06:00:00 +0000 anneliwest@berlin.de (Anne Schütz) https://anneliwest.de/artikel/rashid-diab Interior Kunst & Design Porträts Reisen

Mit Sonne und Wärme im Herzen, unvergesslichen Bildern im Kopf und viel Staub im Gepäck sind wir wieder zurück aus dem Sudan. Heiß war's. Bis zu 43°Grad im Schatten. Die Hitze sei trocken, halb so schlimm, wir könnten uns auf viel Neues, Aufregendes und noch nie Erlebtes freuen, so unsere Gastgeber am Telefon vor unserer Abreise. Unsere Freunde leben für drei Jahre in Khartum und luden uns ein, sie in ihrer Wahlheimat zu besuchen. Sie waren, wie schon im Mosambik und Simbabwe, die besten Gastgeber, die man sich nur wünschen kann. …

]]>
Tiny Interior Projekt – Das TITO Tiny Townhouse von Luise Loué https://anneliwest.de/artikel/tinyhouse Sun, 25 Feb 2018 08:00:00 +0000 anneliwest@berlin.de (Anne Schütz) https://anneliwest.de/artikel/tinyhouse Interior Kunst & Design Projekte

Auf dem Gelände des Berliner Bauhaus-Archivs/Museum für Gestaltung, stehen noch bis zum 3. März 2018 kleine Mini-Häuser auf Rädern – sogenannte Tiny Houses. Während der letzten 12 Monate dachten Architekten, Gestalter und Geflüchtete auf dem Museumshof im Rahmen der Tinyhouse University über neue Wege in der Bildungs- und Baukultur nach. Auf dem Bauhaus Campus Berlin wurde gemeinsam studiert, gebaut und gelebt. Es fanden Workshops statt, um Ideen rund um das Wohnen in der Zukunft zu entwickeln und man experimentierte mit neuen Tiny Häusern. Die Projekte konnten mit Hilfe von freiwilligen Helfern umgesetzt werden. So zum Beispiel die Erstellung von drei Häusern, entworfen von Van Bo Le Mentzel, Architekt und Kurator des einjährigen Projektraums auf dem Bauhaus-Gelände. …

]]>
Glück ist, wenn man vor dem Haus in der Sonne sitzen kann https://anneliwest.de/artikel/stoov Tue, 13 Feb 2018 12:00:00 +0000 anneliwest@berlin.de (Anne Schütz) https://anneliwest.de/artikel/stoov Interior Kunst & Design

(Werbung)…

]]>
Zu Besuch bei Designerin Hedwig Bouley, LPJ Studios https://anneliwest.de/artikel/zu-besuch-bei-hedwig-bouley-lpj-studios Tue, 06 Feb 2018 14:00:00 +0000 anneliwest@berlin.de (Anne Schütz) https://anneliwest.de/artikel/zu-besuch-bei-hedwig-bouley-lpj-studios Interior Lifestyle Kunst & Design Porträts

Designerin Hedwig Bouley war gerade auf dem Sprung nach Berlin, als wir letzte Woche spontan vor der Tür ihres »Concept House« in Aschau standen. Morgens eine Mail geschickt und erzählt, wir seien gerade in Oberbayern und würden gerne vorbei kommen und nur einige Minuten später die Antwort – Unsere Chefin Hedi müsse zwar nachmittags zum Flughafen, aber ja klar, sehr gerne, kommt's einfach! …

]]>
SKALAR – Kunstinstallation & Live Performance im Kraftwerk Berlin https://anneliwest.de/artikel/skalar-art-installation-live-performance-im-kraftwerk-berlin Wed, 31 Jan 2018 09:30:00 +0000 anneliwest@berlin.de (Anne Schütz) https://anneliwest.de/artikel/skalar-art-installation-live-performance-im-kraftwerk-berlin Kunst & Design Kultur

65 Spiegel und 90 Lichtmodule, die sich computergesteuert zu elektronischen Sounds synchron bewegen, verwandeln das Kathedralen ähnliche Innere des Kraftwerks Berlin für einen Monat in eine spektakuläre Kunstinstallation. Anlässlich des Medienkunstfestivals Transmediale (CTM) zeigen der Berliner Künstler Christopher Bauder und Musiker David Letellier, besser bekannt als Elektro-Avantgardist Kangding Ray, ihr gemeinsames Werk SKALAR.  …

]]>
Inspirationen – imm cologne 2018 https://anneliwest.de/artikel/imm-cologne-2018 Thu, 25 Jan 2018 17:00:00 +0000 anneliwest@berlin.de (Anne Schütz) https://anneliwest.de/artikel/imm-cologne-2018 Interior Kunst & Design

Wir wohnen für unser Leben gern. Unsere Freude am Einrichten, an schönen Dingen, Farben, Materialien, guter Qualität und Nachhaltigkeit sorgt dafür, dass sich jedes Jahr Köln, Paris, Mailand und andere Metropolen dieser Erde in Design-Hauptstädte verwandeln, um Trends und Neuigkeiten rund um Möbel und Accessoires aufzuzeigen. Köln startete letzte Woche den Messe-Marathon mit der imm cologne mit etwa 1200 Ausstellern aus 50 Ländern. …

]]>
Zu Besuch bei Clémence Grieco von VLO Design in Berlin Kreuzberg https://anneliwest.de/artikel/zu-besuch-bei-clemence-grieco-von-vlo-design Tue, 16 Jan 2018 10:30:00 +0000 anneliwest@berlin.de (Anne Schütz) https://anneliwest.de/artikel/zu-besuch-bei-clemence-grieco-von-vlo-design Lifestyle Kunst & Design Porträts

Lampen, die aus gebrauchten Materialien bestehen oder andere, die wie kleine Planeten schimmern – Die schönen Unikat-Lampen der Kanadierin Clémence Grieco habe ich hier bereits vorgestellt. Jetzt besuchte ich die Künstlerin in ihrem Kreuzberger Showroom, einer alten Fabriketage, die sich Clémence mit drei anderen Kreativen teilt. …

]]>