THE BARN Flagship Store im Café Kranzler
THE BARN im Café Kranzler. Gestern war feierliche Eröffnung des Coffeshops in der Rotunde des ehemaligen Kaffeehauses am Kurfürstendamm. Betreiber Ralf Rüller hat sich für seinen THE BARN Flagship Store eine Location ausgesucht, die bereits 1932 erbaut, dann im Krieg zerstört und seit dem Wiederaufbau in den 1950er Jahren als eine Berliner Institution gilt. Der zweistöckige Bau mit der Rotunde und der rot-weißen Markise gehört bis heute zu den Wahrzeichen der Stadt.
Früher wurden hier Torten und Kaffee auf zwei Etagen serviert, auf der Straßenterrasse saßen die Gäste auf gepolsterten Metallstühlen und beobachteten die Passanten beim Kudammbummel. Zur Jahrtausendwende mussten die Gasträume des Kranzlers der Modefirma Gerry Weber weichen, die in der Rotunde noch bis zum letzten Jahr ein Café betrieb. Touristen kamen noch, die Berliner aber trauerten um »ihr« Kranzler, das es nun so nicht mehr gab. 2015 verließ die Modefirma den Standort. Es folgte ein Jahr des Umbaus und schließlich teilte die Presse mit, eine britische Modekette zöge im Dezember 2016 im Kranzler ein. Ein neuer Betreiber für die Rotunde sei ebenfalls gefunden...
Ralf Rüller ist glücklich über seine Entscheidung, seine dritte Filiale an diesem Ort zu eröffnen. Welcher Coffeeshop hat sonst noch einen 360° Rundumblick auf die City West, so viel Licht, das durch die verglaste Rotunde hineinströmen kann, eine Raumhöhe von bestimmt sechs Metern, Original Bauteile aus den Fifties, die sich wunderbar mit modernen Elementen kombinieren lassen, wie die große Wendeltreppe in der Mitte des Raumes? Hier können die Baristas seit gestern die Kaffeehaus-Tradition des Kranzlers weiterführen. Nicht mit Käsesahne und Kaffee im Kännchen und auch nicht mit gediegener Gemütlichkeit, sonder im Stil von THE BARN. Wer die beiden anderen Coffeeshops von Ralf Rüller kennt, weiß, dass er die klare Linie liebt. Keep it simpel, was die Einrichtung betrifft und volle Konzentration auf den Geschmack der Espresso-Varianten und des von Hand gebrühten Single Origin Filter Coffee aus den besten Kaffeeanbaugebieten der Welt. THE BARN steht für höchste Kaffeequalität und gehört zu den führenden Spezialitäten Kaffee-Röstereien in Deutschland. Lest hier auf dem Blog gerne mehr über die Philosophie und die anderen Filialen von THE BARN.
Das Interior-Konzept gefällt mir sehr. Es ist leicht und modern, drängt sich nicht auf und führt die Idee von viel Holz auf Beton der beiden anderen Läden Ralf Rüllers weiter. Das Besondere am Kurfürstendamm: Bereits vorhandene und unter Denkmalschutz stehende bauliche Details werden mühelos integriert. Ihr könnt auf Barhockern an der Fensterfront, auf kleinen Schemeln an Tischen sitzen oder auf Bänken Platz nehmen. Vom Balkon und den sich in der ersten Etagen anschließenden Terrassen habt Ihr einen sensationellen Blick. Es wird außer 80 Sitzplätzen im Außenbereich bald noch Sonnenliegen geben. Warme Decken liegen jetzt schon bereit.
An der Kaffee-Bar gibt es neben den Handfilter Stationen eine eigens aus Seattle eingeflogene Untertisch-Espressomaschine zur Kaffee-Zubereitung. Außerdem Tee von Paper & Tea, Cold Press Säfte, Super Bowls, Zuckerwaffeln, Schokolade der MAST Brothers aus Brooklyn, hausgemachte Kuchen, Kekse und Sandwiches.
Herzlichen Glückwunsch zu THE BARN 3.0, Ralf!
THE BARN im Café Kranzler, Kurfürstendamm 18, 10719 Berlin
Geöffnet täglich von 10.00 bis 20.00 Uhr