Und still ruht der Schlern – Natur unmittelbar erleben in der ADLER Lodge RITTEN
Presseaufenthalt | Inzwischen ist auf dem Rittner Hochplateau oberhalb Bozens der Winter eingekehrt. Schnee bedeckt Wiesen und Wipfel der Lärchen in den Wäldern und verwandelt die Dörfer von Oberbozen bis Klobenstein in ein Winter-Wunderland. Wie romantisch muss es sein, unten im Tal, in Bozen, die Gondel zu besteigen, um in wenigen Minuten hinauf in den Schnee zu schweben. Im Hintergrund die weißen Gipfel von Schlern, Rosengarten, Geislerspitzen und all' den anderen mächtigen Bergen. Oben angekommen, wartet schon die kleine elektrisch betriebene Eisenbahn auf die Ankommenden. Bereits seit über 100 Jahren verbindet die Rittner Bahn die Ortschaften Oberbozens miteinander, fährt Einheimische und Gäste auf dem Hochplateau innerhalb von 18 Minuten mit 30km/h bis nach Klobenstein. Durch Wald, über Wiesen, vorbei an Höfen und Landhäusern. Das gewaltige Bergpanorama ist im Fahrschein inbegriffen.
Nur wenige Fahrminuten sind es bis zur Bahnstation Rappersbichl. Wer hier aussteigt, hat es nur noch wenige hundert Meter weit durch den Wald, um in eine andere Welt ein- bzw. abzutauchen. Ob Frühling, Sommer Herbst oder Winter. In der ADLER Lodge RITTEN gibt die Natur den Ton an.
Mit unseren Resorts und Lodges haben wir Rückzugsorte geschaffen. Sie liegen an den schönsten Plätzen des Landes. Bieten spektakuläre Aussichten – Und vor allem bieten sie Ruhe und Raum für das eigene Ich
Mitte Oktober, goldener Herbst in Südtirol. Von Schnee noch keine Spur. Das Rittner Hochplateau ist saftig grün, der Himmel fast unwirklich blau. Auf der Lichtung hinter dem Waldstück nahe der Bahnstation, liegt eingebettet in die Natur die ADLER Lodge RITTEN. Durch ein Gartentor betreten wir das Gelände. An den Hang schmiegen sich Chalets aus Lärchenholz, ausgerichtet zu den Bergen. Dazwischen liegt ein Naturteich, in dem sich Bäume spiegeln, und etwas oberhalb thront das Haupthaus der Lodge, ebenfalls aus Südtiroler Holz gebaut, mit seinen großen Terrassen und dem vorgelagerten Pool. Rechts davon zwei Gebäude mit je zehn Suiten, links ein kleiner Lärchenwald, der sich bei näherem Betrachten als Wald-Spa mit hölzernen Sauna-Gebäuden entpuppt. Das Hotel Ensemble könnte nicht schöner gelegen sein – ein grandioser Ort für ein Hotel.
Durch das Gartentor betreten nur wenige Gäste die Lodge zum ersten Mal. Auch wir kommen gerade von einem Ausflug nach Bozen zurück. Mit der Bahn und der Seilbahn ist es nur ein Katzensprung hinunter in die Stadt. Mit der vom Hotel bereit gestellten Rittencard sind die Fahrten kostenfrei. Ein Auto braucht man hier oben nicht. Nur zur Anfahrt. Gleich nach der Ankunft wird es jedoch in die Tiefgarage gebracht, wo es (meistens) bis zur Abreise bleibt.
Wer ohne Auto anreisen möchte, der kann mit dem Zug bis Bozen und von dort bequem mit der Gondel und der kleinen Bahn bis Rappersbichl fahren. Dort werden die Gäste in Empfang genommen und mit einem Golfcart – durch das Gartentor – zur Lodge gebracht.
Und still ruht der Schlern. Unendliche Weite. Stille. Ruhe. Und doch so nah. Nur zwei Tage in der ADLER Lodge RITTEN kommen uns vor wie ein längerer Urlaub. Vom Sonnenaufgang bis zum Vollmond blicken wir von unserem Chalet, der Hotelterrasse und dem Pool, beinahe ehrfürchtig auf die Berge, in den Himmel, in die Ferne. Kaum ein Laut. Nur dann und wann schnurrt am Fuße des Grundstücks die kleine elektrisch betriebene Bahn vorbei.
Die magischen Berge wechseln ständig ihre Farbe. Von hellgrau bis orangerot. Sind schon immer da. Werden immer bleiben. Nur die Gäste der Lodge kommen und gehen. Sie verbringen unvergessliche Tage voller Luxus und Wohlgefühl in der Lodge. Die Berge beobachten das Treiben von gegenüber. Je nach Wetterlage scheinen sie direkt vor der großen Glasfront des Hotels zu stehen und herein zu schauen. Dann verwischen die Konturen zwischen außen und innen.
Die ADLER Lodge RITTEN ist bereits das fünfte Hotel der Familie Sanoner. Inspiriert von Reisen nach Afrika, von den Lodges, die sie die Natur haben unmittelbar erleben lassen, eröffnen sie 2014 die ADLER Lodge ALPE auf der Seiseralm (das 4. Hotel) und im Juni 2019 die Lodge auf dem Ritten. Häuser, fast ausschließlich aus Südtiroler Lärchenholz gebaut, mit Schnitzereien, Farben und Mustern verziert, die an Afrika erinnern. Beide Hotel Ensembles von Arch. Demetz Hugo & Alessia entworfen, zeichnen sich durch eine großzügige Raumplanung, viel Licht, Weite, Höhe und den Einsatz von hochwertigen Materialien aus. Ob Lounge, Restaurant, Suite oder Chalet – Geöltes Lärchenholz steht im Mittelpunkt des innenarchitektonischen Konzepts. Dazu warme Farben, gemütliche Möbel mit feinen Stoffen und viel Platz zum Zurückziehen und Entspannen.
Der Infinity Pool ist das ganze Jahr über beheizt. Bei 30 Metern Länge können die Gäste bequem ihre Bahnen ziehen oder es sich nach einer Wanderung oder einer E-Bike-Tour auf den Massagebänken im Wasser bequem machen. Ganz besonders eindrucksvoll ist ein Bad bei Sonnenaufgang. Oder am Abend, wenn der (Voll)Mond hinter den Dolomiten aufgeht. Schöner geht's nicht.
Küchenchef Hannes Pignater kocht in einer offenen Küche mediterran-alpine Köstlichkeiten. Die Zutaten kommen aus der Umgebung. »Radikal regional« sei aber nicht sein Ding, sagt er. Wenn es irgendwo ein besseres Produkt gibt, verwende er selbstverständlich auch dieses.
Es schmeckt vorzüglich, was in der ADLER Lodge RITTEN (wunderschön arrangiert) auf die Tische kommt. Die Gäste werden mit den feinsten Speisen verwöhnt. Vom Frühstücksbuffet mit frisch gebackenem Brot aus Natursauerteig und selbst gemachten Konfitüren bis zum 6-Gänge Dinner am Abend. Zwischendurch immer wieder Kleinigkeiten, Südtiroler Schmankerln, auch Süßes – als Buffet um die Mittagszeit oder zum Aperitivo am frühen Abend bereit stehend.
Dazu werden Drinks, gute Weine, Craftbiere und alles, was die Bar hergibt, ausgeschenkt. Oder man bedient sich einfach selber. In den Lodges auf der Seiseralm und auf dem Ritten buchen die Gäste ein Inclusive Arrangement. Die Bar steht auch noch nach Mitternacht und ohne Barkeeper offen. Wer mag, nimmt sich ein Fläschchen Wein mit in die Suite oder das Chalet. Oder auch zwei. Cin cin!
Und still ruht der Schlern.
ADLER Lodge RITTEN, Lichtenstern 20, 39054 Oberbozen, Tel: +39 0471 1551 700
Vielen Dank an das Team der ADLER Lodge RITTEN und TN Hotels für den wunderbaren Kurzaufenthalt, der uns im Rahmen einer Pressereise ermöglicht wurde.