Adler Spa Resort Sicilia – Unendliche Erholung und berauschende Natur am Mittelmeer
Pressereise | Früh am Morgen, wenn die Hotelgäste noch schlafen, färbt sich der Himmel über dem Naturschutzgebiet Riserva Torre Salsa langsam zu einer pastelligen Bühne. Sanft und weich umspielen die hellen Lichtstreifen am Horizont das Meer, den langen weißen Sandstrand und die Pinienhaine, die sich bis hinauf zum Hotel Adler Spa Resort Sicilia ziehen. Dort spiegeln sich Hellblau, Rosa und Gelb in den Wasserbecken der Pools und es ist still. Sehr still. Vorhang auf für einen neuen Tag an der Südwestküste Siziliens.
Eingebettet in die Natur liegt das neue Wellness-Hotel der Südtiroler Familie Sanoner. Mit der Eröffnung des Adler Spa Resort Sicilia im Sommer 2022 geht ein langer Traum der heute bereits in der 7. Generation wirkenden Hoteliersfamilie, in Erfüllung.
Ein Haus am Meer zu finden, an einem perfekten Ort, der die Sehnsucht nach Natur und Weite erfüllen und Gäste glücklich machen kann, war nicht leicht. Es brauchte Geduld, Glück und viele Jahre des Suchens.
Vielleicht half die in den griechischen Tempeln Agrigents noch immer zu fühlende Energie der Götter, dieses besondere Fleckchen Erde zu entdecken. Das Valle Dei Templi liegt quasi in der Nachbarschaft des heutigen Hotels und ist ein kraftvoller Ort. Die Erbauer der Tempel wussten bereits 500 v. Chr. um die grenzenlose Schönheit der Südwestküste Siziliens. Die Bewohner der antiken Stadt Akragas hatten freie Sicht bis zum Horizont. Bis heute versinkt die Sonne Tag für Tag hinter den imposanten Ruinen im Meer, lässt die Säulen der Tempel mächtig und stolz erscheinen.
Mächtig stolz kann auch Familie Sanoner sein. Hat sie es doch geschafft, ihren Gästen ebenfalls einen Ort zu erschaffen, der göttlicher nicht sein könnte. Auf einem Plateau, 80 m über dem Meer, liegt das Adler Resort mit seinen terrassenförmigen Gebäuden aus Zedernholz, Tuffstein und viel Glas. 90 Zimmer, begrünte Dächer, eine großzügige Gartenanlage mit kleinen Pfaden entlang blühender Blumen, Gräser und Zitrusbäumen, (zum Teil) Meerwasser gefüllten Pools und sorgsam angelegte Wege, die hinunter zum Strand führen. Mitten hinein ins vom WWF verwalteten Naturschutzgebiet, wo sich nur Schildkröten, Seevögel und andere seltene Tiere Gute Nacht sagen.
Doch wie kann es sein, dass inmitten des geschützten Gebiets ein Hotel gebaut werden durfte? Dank einer glücklichen Begebenheit. Der Küstenstreifen unterhalb des Resorts, der bis zu drei Kilometer ins Landesinnere reicht, gehört(e) einer Familie aus Palermo. Als die Region Siculiana hier ein Landschaftsschutzgebiet ausweisen wollte, stimmte die Familie zu, ließ sich aber im Gegenzug eine Hotelzone am Rande des Naturreservates zuschreiben. Familie Sanoner verliebte sich in das Grundstück und konnte nach zahlreichen Umweltverträglichkeitsprüfungen und Baugenehmigungen mit dem Bau ihres Traumprojektes beginnen.
Im Juli 2022 empfängt Sami Aglietti, General Manager des Resorts, die ersten Gäste. Darunter viele Stammgäste, die es kaum erwarten können, das neue Hotel der Familie Sanoner zu bestaunen. Sie kennen bereits die außergewöhnlichen Häuser auf dem Ritten oder auf der Seiser Alm, die wegen ihrer atemberaubenden Bergkulissen weit über Südtirol hinaus bekannt und meist ausgebucht sind. Ob die Lage am Meer mithalten kann? Sie kann.
Ankunft in der Natur. Leichter Wind, wärmende Sonne (fast das ganze Jahr über), Ruhe und endlose Weite. Das glitzernde Meer liegt den Gästen zu Füßen. Eine Erfrischung wird gereicht, das Gepäck zum Zimmer gebracht. Und dann beginnt der Urlaub. Nur einen Augenblick später setzt das Gefühl der Erholung ein. Entspannt geht es im Adler Spa Resort Sicilia zu. Die Anlage ist weitläufig und wunderschön angelegt. Hier und da spazieren Gäste durch den Garten. Man begegnet sich auf dem Weg zum Spa, zu den Pools oder zu den Restaurants. Es ist still. Hier fahren keine Autos, es gibt keine Nachbarn. Nur Natur. Himmel, Wasser, salzige Luft. Inhale, exhlae, repeat. Nicht nur beim mehrfach die Woche stattfindenden Yoga oder während einer der vielfältigen Anwendungen im Spa-Bereich. Schon mal mit sizilianischem Pistazienöl massiert worden?
Der Blick auf das Meer ist einzigartig. Von jedem Punkt der Hotelanlage aus. Von den Zimmern, den Pools und den Restaurants. Die Leichtigkeit (des Seins) ist betörend. Von hier oben zeigt sich Sizilien von einer seiner schönsten Seiten. Steil abfallende Kalksteinfelsen, Sandstrände, Dünen und lichte Wälder. Wer mag, läuft schon in der Frühe hinunter zum Wasser und genießt die Einsamkeit bei langen Spaziergängen an der Küste entlang. Den Gästen steht ab 8.00 Uhr morgens zudem ein Shuttleservice mit einem E-Mobil zur Verfügung. Am Strand gibt es Liegen, Sonnenschirme und Erfrischungsgetränke. Hoteleigene SUPs und Kajaks liegen bereit.
Den Tag am Pool, am Strand oder im Wellnessbereich verbringen? Auf jeden Fall locker lassen und genießen. Wer mit Kindern reist, freut sich über freie Stunden, während die Kleinen (ab 4 Jahren) im AKI Kids Club gut aufgehoben sind. Das vielfältige Sportangebot wechselt täglich und die Möglichkeiten zu entspannen sind endlos. Ob mit einem Buch auf der Liege, bei einem Drink in der Osteria (mittags) oder in der Bar (abends). Im Hotelgarten hängen Zitronen und Orangen an den Bäumen. Palmen spenden Schatten. Die Luft flirrt und es duftet so verdammt nach Süden – Ein Gemisch aus Meer, Pinienwald und Paradies. Fast jeden Tag gibt es die Möglichkeit, an einem Ausflug teilzunehmen. Die Fahrt zum Tal der Tempel ist besonders bei Sonnenuntergang beliebt. Außerdem werden Weinproben, Besichtigungen in der Nähe gelegener Dörfer und Kirchen und E-Bike-Touren angeboten.
Und immer wieder dieser Ausblick. Unfassbar schön und berauschend. Noch theatralischer wird das Setting nach dem ersten Aperitivo zum Sonnenuntergang. Mit einem Drink an der Feuerschale auf der Terrasse verabschieden die Gäste am Abend die Sonne und begeben sich anschließend zum Abendessen in das (Seaview) Restaurant.
Küchenchef Giuseppe Schimmenti kocht vorzüglich, authentisch sizilianisch und nach dem farm to table-Prinzip. Ob Gamberetti al pistacchio, Pasta con le Sarde oder Parmigiana di Melanzane – Gemüse, Obst und Kräuter kommen direkt vom Feld hinter dem Haus oder von benachbarten (kleinen) Produzenten, der Fisch direkt aus dem Meer. Der Weinkeller ist reich bestückt. Ein letzter Tipp zum Schluss – Als Absacker unbedingt noch einen Amaro bestellen.
Oh, Du wunderbares und köstliches Sizilien!
Adler Spa Resort Sicilia, Contrada Salsa, I-92010 Siculiana, Agrigento, Sizilien, Itaien, Tel: +39 0922 145 7000 & Instagram