Über Kreativität, Illustration und die Neugier auf Menschen – Zum Kaffee bei Grafik-Designerin Anna Härlin, Berlin
Joseph Beuys soll einmal gesagt haben: »Lade jemanden Gefährlichen zum Tee ein«. Grafik-Designerin Anna Härlin mag das Motto des Künstlers, würde sich am liebsten ständig mit Menschen umgeben, die vielleicht nicht unbedingt gefährlich sein müssen, aber ihr zumindest unbekannt. Die Designerin ist interessiert am Austausch und sehr neugierig zu erfahren, was die anderen antreibt, wie sie ihr Leben bestreiten, was ihnen gefällt. Daraus schöpft Anna Kreativität und positive Energie.
An einem Novembermorgen sitzen wir zusammen am Küchentisch ihrer Berliner Altbauwohnung in Prenzlauer Berg. Von einem sehr kurzen Zusammentreffen im Studio von Milena Kling abgesehen, kennen wir uns nicht. Statt Tee gibt es Kaffee aus Keramiktassen des kleinen Hamburger Labels We Are Studio Studio, frisch gebackenen Hefezopf und Birnengelee. Alles so schön angerichtet und dekoriert, wie auch jeder andere Winkel der Wohnung. Über den Tassenrand sehe ich bis in das Schlafzimmer auf der einen Seite und in den Flur zu meiner rechten. Traumhafte hochherrschaftliche Zimmer, die mit Flügeltüren miteinander verbunden sind, Möbel aus vielen Jahrzehnten, kombiniert mit ein wenig Scandidesign und Dinge, die ihre eigene Geschichte haben. Selbst gestaltete Grafik-Kunst hängt an den Wänden. Beste Fotomotive überall. But first – coffee.
Anna zitiert Beuys und erklärt lachend, dass das mit dem gefährlichen Besucher aber nicht ganz ernst gemeint sei. Sie hätte es mal irgendwo gelesen und im übertragenen Sinn sei es eben eine inspirierende Idee. Finde ich auch und bin erleichtert.
Neue Leute kennenzulernen, privat und auch beruflich, finden wir beide spannend. Unsere Jobs bringen es mit sich, dass wir Konzepte entwickeln, die zu den Menschen bzw. Kunden passen – zu Persönlichkeit, Lebensentwurf/Stil oder Bedürfnissen. Als Grafik-Designerin überlegt sich Anna, wie man all' das durch ein Corporate Design/Branding sichtbar machen kann. Ein zunächst weißes Papier füllt sich bis zum gesamten Design oder der Marketingstrategie.
Anna arbeitet bereits seit 17 Jahren als Designerin. Über Festanstellungen in Designagenturen oder später an der Berliner Schaubühne, führt ihr Weg vor 10 Jahren in die Selbständigkeit. llustration, Print, Packaging und digitales Design sind ihre Steckenpferde. Ihr Herz schlage aber auch für Fotografie und Interior Design, erzählt Anna und freut sich, dass wir an dieser Stelle weitere Gemeinsamkeiten haben. Ach ja, und da wäre noch unsere Begeisterung für Bayern (Anna ist gebürtige Münchnerin), Familie und das Reisen.
Von draußen scheint die Sonne durch die Fenster. Welch ein Glück. Auch dass wir uns an diesem hellerlichten Mittwoch so einfach zusammensetzen und über das Leben und die Arbeit austauschen können. Ein Geschenk. Wir sprechen über Dankbarkeit, Demut und Zufriedenheit. Wie schön und wichtig Lebensfreude, Familiensinn, positives Denken und unsere freiberufliche Arbeit als Kreative sind.
Es ist ein rundherum inspirierender Vormittag, an dem sogar die Pandemie ein kleines bisschen in Vergessenheit gerät. Vielen Dank dafür, liebe Anna.
Anna Härlin, Branding & Grafik-Design, Tel: +49 172 480 16 84, Mail: anna@annahaerlin.de, Instagram