Baixa House – Schön übernachten im Lissabonner (Alt)Stadthaus aus dem 18. Jahrhundert
Presseaufenthalt | Der Tejo plätschert mit sanften Wellengang auf die Marmorstufen des Cais das Colunas, einer alten Lissabonner Kaianlage aus dem 18. Jahrhundert. Der Fluss zieht die Menschen magisch an. Hier sitzt man auf der breiten Treppe, die direkt ins Wasser führt und lauscht den Musikanten, beobachtet die Möwen, staunt über die Weite und fragt sich, ob der Tejo wohl salzig schmeckt? Er mündet nur wenige Kilometer von hier in den Atlantik. Ebbe und Flut sind zu spüren. Wer den Fluss überqueren möchte, kann mit dem Auto über die beiden Brücken Ponte 25 de Abril und Vasco da Gama oder mit zahlreichen Fähren fahren und sollte nicht versäumen zurück zu blicken – auf Lissabon, die faszinierende portugiesische Hauptstadt, die sich dort entlang des hügeligen Ufers ausbreitet. Schön. Besonders bei Sonnenuntergang.
Unseren Winter-Roadtrip durch Portugal beginnen wir in Lissabon. Vom Flugzeug direkt in die U-Bahn, ein Mal umsteigen und schon befinden wir uns mittendrin im quirligen portugiesischen Stadtleben am Praça do Rossio. Ganz in der Nähe befindet sich das Baixa House, ein altes Stadthaus aus dem 18. Jahrhundert, wo wir für drei Nächte wohnen werden.
Lissabon, die Stadt, die für ihre hübschen gefliesten Häuserfassaden, ratternden Trams, unzähligen Bäckereien mit frisch gebackenen Pasteis (gspr. Pasteisch), hügeligen bis steilen Straßen und ihre entspannte Stimmung bekannt ist – Hier lässt es sich leben. Nicht umsonst verbucht die Stadt am Tejo Besucherrekorde. Ferienwohnungen, auch für einen längeren Aufenthalt oder »Workation«, gibt es zahlreiche.
Wir möchten Urlaub machen, Lissabon erkunden und uns ein bisschen wie Einheimische fühlen. Auf der Plattform für besondere Ferienunterkünfte »Lieblingsquartiere« stoßen wir auf das Baixa House. Das alte Stadthaus mit seinen 13 Wohnungen, die vor einigen Jahren saniert und zu Feriendomizilen wurden, befindet sich direkt in der Altstadt. Von hier aus lässt sich die Stadt sehr gut erkunden. Sehenswürdigkeiten und Ausgehviertel sind nicht weit entfernt, den Tejo erreicht man in 5 Minuten.
Wir wohnen in der Wohnung Eduardo VII in der vierten Etage. Gemütlich, großzügig mit Küche, Bad, Wohn- und zwei Schlafzimmern, Balkon, hohen Decken, viel Licht und eingerichtet mit vielen bravurös zusammen gestellten Design- und Vintagemöbeln.
Das Interior-Konzept zieht sich durch alle Wohnungen wie ein »grüner« Faden. Denn jede Wohnung trägt den Namen eines Lissaboner Parks. Je ein großformatiges gerahmtes Fotos der entsprechenden Grünanlage schmückt die Wand des Wohnbereichs. In einem kleinen, fein gebundenen Büchlein, das in jeder Wohnung ausliegt, gibt es weitere Fotos und Texte zum Park. Die Farben der Einrichtungsgegenstände und Textilien stehen im Bezug zu den Fotos. Sogar die frischen Blumen oder Zweige, die in allen Feriendomizilen zu finden sind, ähneln der Vegetation des jeweiligen Parks. Im Apartment Eduardo VII begrüßen uns zarte Gräser in der Vase. Die Gestaltungsidee stammt von Jésus Moraime, Architekt aus Madrid und Besitzer des Baixa House. Er fotografierte alle Bilder selbst und erschuf ein rundum stimmiges Konzept für alle Ferienwohnungen. Bei der Sanierung des Hauses legte er Wert darauf, vorhandene Bausubstanz zu erhalten. Böden, Türblätter, (Wand)Fliesen und das Treppenhaus sind im Original vorhanden. Fenster, Bäder und Elektrik/Technik wurden auf modernen Standard gebracht.
Wer im Baixa House ankommt, fühlt sich direkt wie zu Hause. Die Betten sind bequem, das Sofa ebenso. Die Küche ist voll ausgestattet. Im Kühlschrank warten bei der Ankunft bereits Käse, Joghurt, selbst gemachte Marmelade, Milch und Saft für das Frühstück am nächsten Morgen. Kaffee, Tee, Müsli, aber auch Olivenöl und Gewürze befinden sich im Schrank. Das Keramikgeschirr mit Blättermotiv ist das i-Tüpfelchen des Interior-Konzepts. Croissant, Brötchen oder Törtchen machen sich optisch richtig gut auf den grünen Tellern. Die täglich frischen Backwaren hängen morgens an der Wohnungstür. Auf einer mutgereichten Liste, tragen die Gäste ein, was sie sich für den nächsten Morgen wünschen. Wie im Urlaub. Im Herzen Lissabons. Schön.
Baixa House, Rua dos Fanqueiros 81, 1100-052 Lisboa, Portugal, Tel: +351 919 090 895, Instagram & Lieblingsquartiere