Design, Musik & Pop-Art – Ein Keyboard wird zum Kunstwerk à la Romero Britto
Werbung | Der brasilianische Künstler Romero Britto ist bekannt für seine fröhliche und farbenfrohe Kunst. Sein Stil mit Komponenten aus Kubismus und Pop erinnert ein wenig an Picasso. Die häufig dynamischen Muster machen gute Laune, drücken Hoffnung und Glück aus. Die Arbeiten des 1963 geborenen Künstlers werden heute in der ganzen Welt ausgestellt. Ein Britto-Artwork schmückt jetzt auch unser Bayernhaus. Es ist weder gerahmt noch hängt es an der Wand. Vielmehr liegt es auf dem Tisch und wenn man darauf spielt, kommt Musik heraus. Hört sich gut an, oder?
Inspiriert von Musik entwirft Romero Britto ein Kunstwerk für das Casiotone CT-S1FH, das neue Keyboard von Casio. Ein buntes Muster verziert den Akkustikstoff der Lautsprecher und macht so nicht nur das Instrument selbst zum Kunstobjekt, sondern verleitet durch die fröhliche und positive Gestaltung zum Spielen und Üben.
The artwork created for the Casiotone came from the inspiration on music. Every time I am listening to this music, make me feel energized, make me feel happy, make me feel to create even more artwork.
Masha, unsere Gasttochter aus der Ukraine, spielt seit 9 Jahren Klavier. Als sie im März mit ihrer Schwester bei uns einzieht, leihen uns liebe Freunde ein Keyboard ihres Sohnes. Darauf absolviert Masha bald darauf online und mit Bravour ihre Abschlussprüfung an der Musikschule in Charkiw. Glücklich und sehr ernst erklärt sie anschließend, dass sie ab jetzt nur noch für sich alleine spielen wolle. Ohne Druck, Lehrerin und Rachmaninow. Im Internet sucht sie nach Musikstücken, die sie gerne mag und spielt nach Noten auf dem Mobiltelefon.
Währenddessen höre ich von dem neuen Keyboard Casiotone CT-S1FH, das Casio in Zusammenarbeit mit Romero Britto auf den Markt bringt. Die gemeinsame Idee, Kunst und Musik möglichst vielen Menschen zugänglich zu machen, gefällt mir. Ich denke sofort an Masha. Wie schön wäre es für sie, ein eigenes Instrument zu besitzen. Meine Frage, ob ihr das schön gestaltete Keyboard gefallen würde, beantwortet sie mit leuchtenden Augen. Die 15-Jährige liebt nicht nur das Klavierspiel sondern auch Kunst. Auch Romero Brittos Ansatz, durch seine Werke Hoffnung und Freude zu vermitteln, könnte nicht besser zu Mashas gegenwärtigen Lebenssituation fernab von Heimat und Eltern passen.
Das Keyboard wird bestellt und kommt pünktlich zu Beginn der Herbstferien an. Gerade rechtzeitig, um mit uns in den Chiemgau reisen zu können. Dank seiner zierlichen Größe passt es noch locker in den Kofferraum und wird nach der Ankunft gleich von Masha am Wohnzimmertisch des Bayernhauses aufgebaut. Ein gut designtes Instrument, Kunstwerk und Wohnaccessoire mit vollem Sound, vielen Funktionen und integriertem Metronom, das bei uns fortan nicht nur musikalisch den Takt angibt, sondern auch viel bespielt wird. In Bayern und auch zurück in Berlin. Schön.
Alle weiteren Informationen über die Zusammenarbeit von Romero Britto und Casio und zu den technischen Details des Casiotone CT-S1FH findet Ihr hier.