Familienunternehmen Chiemsee Schirme & artmetall – Zwei Manufakturen unter einem Dach

Der Hahn kräht kräftig und die Hühner laufen aufgeregt durch den Garten. Kinder spielen in der Buddelkiste unter einem bunt gestreiften Sonnenschirm. Ländliche Idylle und Frühlingswetter. Nadine und Simon Pfeiffer begrüßen uns vor dem frisch sanierten Milchhäusl, dem neuen gemeinsamen Showroom von Chiemsee Schirme und artmetall.
Oberhalb des Chiemsees, in Hub bei Prien, liegt das Elternhaus von Simon Pfeiffer. Hier wohnen und arbeiten mehrere Generationen zusammen. Simon und sein Vater Andreas sind Metallbauer und produzieren Möbel und Einbauten aus Stahl. In der Werkstatt von artmetall wird so ziemlich alles gefertigt, was aus Stahl möglich ist – meist im Auftrag von (Innen)Architekten, für Restaurants, Läden aber auch private Kunden.
Simon übernimmt 2018 zudem die Schirm-Manufaktur seiner Mutter Patrizia.
Simons Frau Nadine leitet seither das Unternehmen und erzählt im Interview von ihrer Liebe zu Design und Handwerk, vom lange gehegten Wunsch, einen eigenen Laden zu betreiben und dem großen Glück, nun beide Manufakturen, die ihren Sitz auf dem Familienanwesen haben, im gerade frisch sanierten Milchhäusl zusammen präsentieren zu können – mit täglichen Öffnungszeiten, sobald es die Coronavorschriften zulassen.
»Hier wird noch eine große Terrasse gebaut, auf der unsere Kunden in Ruhe einen Kaffee trinken können«, schwärmt Nadine und zeigt auf einen Platz vor dem Showroom.
Simon und Nadine haben noch viel vor. Der Ausbau des Milchhäusl sei nur der Anfang, erzählt Nadine. Die beiden Manufakturen ergänzen sich gut. Es geht um Handwerk, Nachhaltigkeit, Materialien, faire Produktion und um jede Menge Herzblut.



Wir besichtigen die Werkstätten von artmetall und Chiemsee Schirme – Metall, Holz, Stoffe und jede Menge Werkzeug. Ein Traum für alle Handwerksbegeisterten.
Wir schauen im lichtdurchfluteten Atelier Näherin Daniela Gruber über die Schulter und erfahren, dass jeder Sonnenschirm, jede Bespannung für Regie- und Liegestühle und alle Outdoor-Kissenbezüge des Unternehmens, von ihr genäht werden.
Die Nähmaschine rattert leise im Hintergrund während uns Nadine die vielen farbenfrohen Stoffballen, den großen Tisch für die Zuschnitte und das beeindruckende Holzlager zeigt.
Jeder Chiemsee Schirm ist ein Unikat. Von Hand gemacht, aus heimischen Hölzern (Esche, Eiche & Fichte) und fair produzierten Stoffen aus Frankreich. Letztere sind langlebig, imprägniert, wasserabweisend und recyclebar. Alle Holzteile und die Schirmbespannung lassen sich erneuern. Die Manufaktur repariert auch Fremdfabrikate. Wer einen alten Holzsonnenschirm besitzt, dessen Bespannung nicht mehr schön ist, kann ihn in Hub reparieren lassen.
Der Showroom im ehemaligen Milchhäusl bietet neben der Möglichkeit, sich einen eigenen Sonnenschirm zu konfigurieren und sich zu Form, Farbe und Material beraten zu lassen, auch jede Menge schöner Möbel. Neben Hockern, Kindermöbeln, Regalen, einem wunderbar großen Spiegel und genialen Handtuchhaltern von artmetall, gibt es Outdoormöbel des dänischen Herstellers Houe und eine kleine feine Auswahl an Wohnaccessoires. Schön.
Chiemseeschirme & artmetall, Hub 6, 83209 Prien am Chiemsee, Tel: 08051 61041, Mobil: 0175 8847003
Termine während Corona nach Vereinbarung















