Urlaub & Erholung auf der Apfelplantage – Das Hallinger am Waidmannhof in Obermais, Meran
Presseaufenthalt | Wir sitzen beim Kaffee am Pool und schauen direkt auf die große Apfelplantage des Waidmannhofs. Warum liegen so viele kleine Früchte am Boden? »Wenn die Bäume zu viele Äpfel tragen, müssen sie von Hand ausgedünnt werden«, erklärt Thomas Trenkwalder, unser junger Gastgeber im Hallinger am Waidmannhof. »Die Pflücker arbeiten im Sommer 2-3 Wochen, damit die Bäume gesund bleiben und im Spätsommer bzw. Herbst die Ernte gut ausfällt.« Thomas erzählt, dass sein Vater Karl auf dem Hof aufgewachsen und mit Leib und Seele Apfelbauer sei. Mutter Christine kümmere sich leidenschaftlich um die Feriengäste – So wie bereits Karls Mutter in den 1960ern. Willkommen im Familienbetrieb der Trenkwalders!
Urlaub zwischen Gala, Fuji, Red and Golden Delicious, im Schaukelstuhl ein Buch lesen unter Palmen mit Rundumblick auf die Texelgruppe. Der herzliche Familienbetrieb in Obermais, Meran, ist ein Ort, an dem die Gäste schnell Ruhe finden und los lassen können. Christine sorgt zusammen mit Thomas und Verena, zwei ihrer sechs (!) Kinder, für einen genussreichen und entspannten Aufenthalt inmitten der Südtiroler Natur. Zusammen führen sie nicht nur den traditionsreichen Waidmannhof, sondern seit Juni 2020 auch das Hallinger.
Thomas erinnert sich gerne an die alte Scheune, die sich bis vor zwei Jahren noch auf dem hinteren Teil des Waidmannhofs befand. Wo sie früher als Kinder gerne gespielt haben, steht heute ein modernes Gebäude mit fünf Apartments. »Wir teilen uns die Arbeit ein bisschen, sind aber natürlich für alle unsere Gäste Ansprechpartner und Gastgeber», sagt Thomas und lacht: »Unsere Mutter ist schon die Chefin und Mädchen für alles.«
Draußen Natur, innen natürlich
Das neu erbaute Hallinger ergänzt den traditionellen Familienbetrieb um moderne, geradlinige Architektur, große, fein und mit heimischen Hölzern ausgestattete Design-Apartments mit Küchen und Balkonen, Cafeteria mit Trustbar und kleinem Shop (mit lokalen Produkten) im Erdgeschoss, Saunabereich und Ruheraum. Die neuen Räumlichkeiten bieten den Gästen Luxus und Rückzug in hellen Ferienwohnungen, die »eigenständiges Urlauben« möglich machen. Wer möchte, verpflegt sich vollständig alleine oder bucht auch mal ein Frühstück drüben im Waidmannhof. Dort gibt es jeden Morgen ein großes Buffet mit frisch zubereiteten Köstlichkeiten. Besonders lecker – der Apfelsaft von Karl und die hausgemachte Marmelade von Christine. Abends wird selbst gekocht oder man spaziert nur in wenigen Gehminuten zu den Restaurants am Brunnenplatz in Obermais. Auch die Stadtmitte Merans ist zu Fuß (30 Minuten) zu erreichen. Wer nicht laufen möchte – Die Bushaltestelle hält direkt vor dem Hoftor. Auch schön.
Im Hallinger am Waidmannhof geht es herrlich entspannt zu. Gegen Nachmittag treffen sich die Gäste aus beiden Häusern gerne zum Aperitivo auf der Terrasse der Cafeteria oder lassen sich bereits tagsüber Christines selbstgebackene Kuchen und einen Kaffee an die Pool-Liege servieren. Abends geht die Sonne hinter den Bergen unter. Es herrscht Ruhe auf der Apfelplantage. Was braucht man mehr zum Glücklichsein?
Das Hallinger am Waidmannhof, Plantastraße 2, 39012 Meran/Obermais, Südtirol, Italien, Tel. +39 0473 234766, Instagram