Das Montagsmöbel – Studio Marfa
Zwei Studenten lernen sich an der Hochschule für bildende Künste kennen, entwickeln zusammen Möbel anlässlich ihrer Bachelorarbeiten und gründen nebenbei ein eigenes Designstudio in Hamburg. So klingt die kleine Unternehmensgeschichte von Janis Fromm und Florestan Schuberth von Studio Marfa, die wir anlässlich des Salone Satellite, einer Plattform für junges Design auf der Mailänder Modemesse, kennenlernten.
Die beiden Studenten teilten sich einen Messestand mit ihrem Freund und Kollegen Simon Schmitz, ebenfalls Produktdesigner, der mit seinen Lampenmodellen ORB, HEX und KNX eine perfekte Ergänzung zu den Prototypen des Hamburger Designstudios darstellte.
Janis und Florestan brachten neben dem Glastisch LUNAR den Lounge Chair SOMA mit nach Mailand. Ein filigran gebauter Dreh-Sessel aus Edelstahlrohr und Leder, in der Form reduziert auf das Wesentliche und richtig bequem. SOMA ist bisher ein Prototyp. Die jungen Designer suchen noch einen Produzenten. Auch der Tisch SOLAR ist noch nicht in Serie gegangen. Vielleicht findet sich ja auf diesem Weg eine Möglichkeit, die Projekte von Janis und Florestan voran zu treiben und zu Klassikern von morgen zu machen?