Das Montagsmöbel #62 – Design von mllmtr
M(Eine) Design-Entdeckung der letzten Woche wird zum heutigen Montagsmöbel. Neulich war ich zum Kaffeetrinken bei einer Freundin, die in einem wunderschönen Haus wohnt, über das ich als das »Art Collector's Home« bereits berichtet habe. Die Hausherrin hat einen treffsicheren Geschmack und immer wieder entdecke ich neue schöne Dinge bei ihr.
Bei unserer letzten Verabredung fielen mir die minimalistischen grünen Garderoben aus Metall im Flur auf. »Die hängen hier schon länger. Bei monoqi entdeckt«, klärte mich meine Freundin auf. Leider hatte ich keine Kamera dabei. Deshalb gibt es in diesem Beitrag ausnahmsweise Fotos von der Webseite des finnischen Designlabels mllmtr aus Helsinki, nach dem ich zu Hause gleich recherchierte.
Form follows function and less is more
Schnörkelloser und reduzierter geht's nicht. Innenarchitekt und Möbeldesigner Johan Samuli Pöllänens Entwürfe sind auf das Wesentliche reduzierte Produkte, die ich ab jetzt auch bei meinen Wohnberatungen vorschlagen werde.
Das Design der Garderobe hat es mir besonders angetan. In zwei Größen und vielen Farben erhältlich, besitzt sie eine Querstange für Bügel, Haken für Jacken und Accessoires und ist so zurückhaltend in ihrer Erscheinung, dass sie sich an viele Wohnstile anpasst. Wer es farbenfroh mag, wählt das Flur(oder Bad)möbel in Pink oder Grün, ein anderer zieht vielleicht die weiße oder schwarze Variante vor.
Der Firmenname mllmtr kommt von Millimeter. Millimetri in finnisch. Es steht für Johan Samuli Pöllänens Idee, Dinge (oder Worte!) bis auf das Kleinstmögliche zu reduzieren, alles Überflüssige wegzulassen, ohne Funktionalität und Form einzubüßen. Finde ich gut.
Schaut gerne auf der Webseite von mllmtr vorbei. Dort erfahrt Ihr mehr über den Designer und seine Produkte. Die Stühle und Tische sind auch super schön...