BAR FOURAGE in der Fabian Freytag Suite, Berlin – Showroom & Event Location im Wunderkammerstil
Fabian Freytag muss noch Koffer packen, denn am nächsten Morgen geht's nach St. Tropez. Der Berliner Architekt und Designer (aus Hamburg) nimmt sich dennoch Zeit für ein Interview. Wir treffen uns vor der alten Remise in der Schröderstraße in Berlin Mitte.
Dort, wo früher Pferdefutter verkauft wurde, befinden sich heute das Fabian Freytag Studio und die Event-Agentur PerlenPaule. Beim Kaffee erzählt der Kreative von seiner bevorstehenden Reise nach Frankreich. Er möchte sich inspirieren lassen und erfahren, wie man momentan in St. Tropez wohnt. Was bedeutet dort Luxus in diesen Zeiten und wie sieht es in den Häusern und Wohnungen aus? Fabian Freytag reist viel, bringt Ideen von überall auf der Erde mit nach Hause und setzt seine Ideen in Wohnwelten und Design-Stories um, in denen Möbel, Accessoires und Textilien die Hauptdarsteller sind.
Wir unterhalten uns über den diesjährigen Salone del Mobile in Mailand. Auf dem Alcova-Gelände war das Fabian Freytag Studio mit der Installation BAR FOURAGE vertreten. Ein großer Erfolg mit vielen Besuchern aus aller Welt, die ihre Begeisterung in Form von Fotos und Filmchen auf den Netzwerken teilten. Ich postete damals auch eine Story, denn die glamouröse Cocktail-Bar mit den custom made Barhockern und dem cool kuratierten Möbelmix war nicht nur wahnsinnig fotogen, sondern eine kleine Welt für sich. Eine Wunderkammer, in die man kurz abtauchen und sich verzaubern lassen konnte, um sich dann zurück ins Getümmel der Ausstellungslocation zu begeben.
Von Milano nach Berlin – Seit einiger Zeit ist die BAR FOURAGE nun fester Bestandteil der Fabian Freytag Suite in der ersten Etage der alten Remise. Auch hier betreten die Gäste eine Art Parallelwelt, die Ort und Zeit vergessen lässt. Das Interieur gleicht einem Bohemian Loft mit vier Metern Deckenhöhe, Backsteinwänden, ausdrucksstarken Möbel, Leuchten und Accessoires. Nur wenige Sonnenstrahlen schaffen es durch die schwarzen Jalousien. Im Zusammenspiel mit gekonnt eingesetzten (Vintage)Leuchten erzeugen sie ein geheimnisvolles Licht. Der große Raum, der höher ist als breit, wird durch einen deckenhohen Vorhang unterteilt. Bei Bedarf kann er zur Seite gezogen werden und die dahinter von der »Wohnzimmer«-Seite verbogene BAR FOURAGE kommt zum Vorschein. Auch die sich anschließende Küche mit Sitzecke wird dann eins mit dem vorderen Bereich.
Was für ein fantastischer Ort. Fabian Freytag führt mich durch die Suite, zeigt auf den großen Esstisch und sagt: »Ein seltenes Stück von Willy Rizzo. Sofort fühlt man sich Jahrzehnte zurück versetzt, oder?« Auch die Stühle, das Sofa, die rosafarbene Vase von Gaetano Pesce – Jedes Stück hat ein Vorleben und darf nun Teil einer neuen Inszenierung à la Fabian Freytag werden. Er liebt es, Möbel auf Internetplattformen zu finden, um sie dann mit zeitgenössischen oder selbst entworfenen Designs zu kombinieren. Materialien, Farben, auch an den Wänden und Decken, Textilen und Kuriositäten (wie z.B. ein übergroßer Lippenstift auf einem Sideboard) ergeben ein Setting, das nie langweilig wird. Überall gibt es etwas zu entdecken. Immer wieder wird ein Teil ausgetauscht, dazu- oder umgestellt.
Die Suite ist eine Art Showroom, allerdings nicht im bekannten Sinne. Eigene Möbelentürfe des Designstudios werden zwar auch gezeigt, aber eher in untergeordneter Rolle. Vielmehr geht es um das Zusammenspiel von Design unterschiedlicher Herkunft, um Gestaltungsmöglichkeiten im Raum und letztendlich um die ganz besondere Handschrift Fabian Freytags.
Das Beste zum Schluss – Die Suite kann für kleinere Anlässe bis zu 40 Personen (über PerlenPaule) gemietet werden. Eine perfekte Location um der Großstadt für ein paar Stunden zu entfliehen und doch mittendrin zu sein. Cocktail anyone?
Fabian Freytag Studio & Fabian Freytag Suite, Schröderstraße 14, 10115 Berlin, Tel.: 0170 9059096 & Instagram