Farbe & Formgebung in der ehemaligen Karl-Marx-Buchhandlung, Berlin – Zu Besuch im Studio Gisbert Pöppler
Zehn Jahre ist es her, dass Designer und Architekt Gisbert Pöppler den leerstehenden Saal eines Hauses in der Wallstraße für kurze Zeit in einen kunstvollen Designort verwandelte. Das Projekt Between Time war eine Hommage an längst vergangene Zeiten, an die Seele des historischen Gebäudes, das kurz vor seiner Sanierung stand. Grandios war die Inszenierung, die zusammen mit der vorhandenen Patina der Räumlichkeiten, wunderschön kuratierten Möbeln, Accessoires, Textilien und (Wand)Farben entstand. Damals entwarf Gisbert Pöppler (zusammen mit Erik Hofstetter ) ein Interieurkonzept aus sorgfältig ausgesuchten, hochwertigen Dingen und Brands.
Heute würde der Kreative an deren Stelle sicher seine eigenen Entwürfe mit einbringen und damit ein fantastisches und farbintensives Gesamtkunstwerk erschaffen. Etwa so, wie es im (vor einem Jahr bezogenen) Showroom in der Karl-Marx-Allee zu bestaunen ist.
Wieder ist es ein Ort mit Geschichte, ein Baudenkmal, das Gisbert Pöppler für sich und sein kreatives Team in Szene setzen darf. In der einstigen Ost-Berliner Karl-Marx-Buchhandlung aus den 1950er-DDR-Jahren befinden sich das Studio/Büro (mit super cooler Küche) und der angeschlossene Showroom.
Die Innenarchitektur ist noch im Originalzustand erhalten: Stuck-Rundbögen, hohe Decken, alte Steinböden, Einbauschränke und -regale aus Holz, in denen früher die Bücher standen. Der gesamte Gebäudekomplex in der Karl-Marx-Allee und der alte Neon-Schriftzug über dem Eingang stehen unter Denkmalschutz.
Gisbert Pöppler und seine Kollegen schätzen das historische Ambiente und beleben die Räume mit kreativer Arbeit und gutem (Möbel)Design. In den Regalen finden Accessoires, Produktsamples und Farbkarten Platz, die Wände erstrahlen in mal dezenten, mal starken Farben. Die ehemalige Buchhandlung ist die Bühne, die fast ausschließlich von Gisbert Pöpplers eigenen Möbelentwürfen bespielt wird.
Hier kann der Designer zeigen, was für ihn Qualität, Anspruch, Handwerkskunst und »selbstbewusster Luxus« bedeutet. Seine Kunden kommen aus der ganzen Welt. Sie schätzen gutes Design und (s)eine Interior-Choreographie, die sich nach ihren individuellen Bedürfnissen richtet. Gisbert Pöppler liebt Farben, Materialien, Formen und vor allem höchste Qualität. Das spiegelt sich allen seinen Projekten. Ob es sich nur um ein Farb- oder ein komplettes Einrichtungskonzept handelt, ob Innenarchitektur oder Interieurdesign, kleineres oder sehr großes Budget.
Gisbert Pöppler und sein Team erschaffen Gesamtkunstwerke mit Anspruch. Schön.
Gisbert Pöppler GmbH, Showroom & Studio, Karl-Marx-Allee 78, 10243 Berlin, Tel: +49(0)30 44 04 49 73