Amadeus Ora & Amore – Das Hotel mit dem gestreiften Nilpferd am Pool – Für Familien, Freunde und (easy) Südtirol-Traveller
Presseaufenthalt | Auf einer roten Liege unter Palmen, Zypressen und gestreiften Sonnenschirmen am türkisfarbenen Wasser liegen. Sich zwischendurch (selber) ein kühles Bierchen zapfen oder von Barmann Bruno einen Drink mixen lassen. Urlaubslektüre, Musik im Ohr oder einfach nur vor sich hin schauen und sich über so viel Amore freuen, die hier herrscht – So geht Urlaub im Amadeus, dem Hotel mit dem gestreiften Nilpferd am Pool.
Im kleinen Südtiroler Dorf Auer (Ora) geht es noch recht gemütlich und ursprünglich zu. Zwischen Dolomiten, Weinhängen, nicht weit vom Kalterer See entfernt und etwas abseits der bekannten Touristenroute, leben knapp 4000 Einwohner. Mediterranes Klima, kleine Restaurants, ein alter Dorfkern und nur wenige Hotels versprechen Italo-Flair wie früher. Dazu Aperol, Pizza & Songs von Eros Ramazotti in der Dorfosteria.
Authentisches Italienfeeling herrscht auch im Hotel Amadeus. Hier empfängt Inhaber Gottlieb Gallmetzer über 60 Jahre seine Gäste bevor er sein Herzenshaus 2023 an Katharina Sparer und Jan Waldner übergibt. Ein junges Power-Paar, das kurz zuvor ein eigenes Hotel, die Pension Leuchtenburg am Kalterer See, eröffnet und sich mutig entscheidet, zukünftig gleich zwei Projekte auf einmal zu stemmen. Die Leuchtenburg als Besitzer, das Amadeus als Betreiber.
»Die Leuchtenburg war gerade erst fertig renoviert, eingerichtet und bereit, die ersten Gäste zu empfangen, als Gottlieb Gallmetzer auf uns zutrat«, erzählt Jan Waldner beim Kaffee auf der »Terrazza Rossa« des Amadeus. »Nach der Besichtigung waren wir zunächst unsicher, ob wir das Haus mit seinem Stilmix mehrerer Jahrzehnte übernehmen sollen. Es war alles in einem sehr gepflegten Zustand – die Zimmer, die Gasträume, vom Spielzimmer mit Billard bis zum Kinosaal. Der Garten ein Traum. Aber im Gegensatz zur Leuchtenburg, wo wir gerade mit dem Designbüro Biquadra ein super schönes Interiorkonzept kreiert und umgesetzt haben, erschien uns das Amadeus doch sehr altmodisch.« Jan Waldner erklärt, sie hätten sich aber letztendlich doch auf das Abenteuer eingelassen, weil sie spürten, dass man hier etwas Neues, Schönes, entwickeln könne. Das Amadeus sei ein Haus mit Tradition, Geschichte und viel Charme. Unabhängig von der Einrichtung (und dem vor Kurzem noch neu verlegten Teppichboden in allen Zimmern und Fluren) ein Ort, der viele Möglichkeiten böte. 40 Zimmer, großzügige Räumlichkeiten, ein parkähnlicher Garten mit Pool mitten im Dorf und doch an einen (eigenen) Weinhang angrenzend. Che bello!
Nach der Übernahme machen sich die jungen Betreiber an die Planung. Bewusst renovieren sie nur den Gastro- und Poolbereich. Mit etwas Farbe in Restaurant und Bar und rot-weißem Retro-Gestaltungskonzept auf der Terrasse und im Garten, setzen sie Akzente und verändern das Amadeus zwar nur minimal aber dafür mit großem Effekt. Mit Gartenmöbeln von EMU, die an die Sixties und Seventies erinnern, rot-weißen Sonnenschirmen, Geranien im selben Farbkonzept und einem tierischen Knaller: Am Beckenrand des Pools stehen ein gestreiftes Nilpferd und ein rotes Krokodil mit weit aufgerissenem Maul von Raf-Statue aus Brescia. Wirklich cool und sehr fotogen.
Im Hotel bzw. in Zimmern und Fluren, bleibt (fast) alles beim Alten. »Wir haben alles straight so gelassen», erzählt Jan Waldner. »Kein Bild wurde abgehängt, kein Trockenstrauß entfernt. Sogar die Vitrinen mit Ausgrabungsstücken aus der Region, die Gottlieb so wichtig sind, sind noch da. Betten und Bäder haben wir wenn nötig überholt, aber die Möbel sind grundsätzlich geblieben. Wir schauen erst einmal, wie diese Art von Nachhaltigkeit bei den Gästen ankommt«, lacht der junge Hotelier.
Das Amadeus ist ein offenes Haus für easy Traveller, die den Interieur Stilmix nicht fürchten und Lust haben sich ihr Bier auch mal selbst zu zapfen
Wer im Designhotel Urlaub machen möchte, ist im Amadeus wohl eher nicht gut aufgehoben. Dafür werden Gäste, die Herzlichkeit, gutes Essen vom Frühstück bis zur Piadina in der Bar, Billard, Kino,Traumgarten mit Pool, Zimmer mit Balkonen und vor allem große wilde Tiere lieben und schätzen, die schönste Zeit haben. Ideal ist das Hotel für Eltern mit Kindern (und Hund), Freundesgruppen, easy Traveller sowie für Events wie Hochzeiten oder Familienfeiern. Firmen, die mit ihren Mitarbeitern einmal entspannte (Arbeits)Tage verbringen möchten, sind ebenfalls herzlich Willkommen. – das WIFI ist schnell.
Für das Wohl der Gäste und die Organisation kleinerer und größerer Veranstaltungen (samt Pizza-Truck und Poolparty) sorgt seit zwei Monaten Charlotte Streit. Als junge Geschäftsführerin unterstützt sie die jungen Hoteliers, die sich nun ab und zu sogar mal einen Tag frei nehmen können, um auf den Berg zu gehen.
Apropos Berg. Wer im Amadeus wohnt, kann von hier aus gleich loswandern, radeln oder spazieren gehen. Gäste erhalten das kostenfreie Südtirol-Ticket für den öffentlichen Nahverkehr, freien Eintritt im Strandbad Klughammer am Kalterer See und wer ein romantisches Picknick auf einem Boot machen möchte – auch kein Problem. Wird organisiert. Amore. Amore. Amore.
Hotel Amadeus Ora & Amore, Fleimstalstraße, 39040 Auer, Südtirol, Italien,Tel.: +39 0471 810 053 & Instagram