Historisches Gasthaus & moderne Herberge – Hotel Krone, Weil am Rhein
Presseaufenthalt | Wir müssen noch einmal wieder kommen. Dann nicht nur für einen Zwischenstop auf der Durchreise. Sondern mit mehr Zeit zum Ankommen, Durchatmen, Koffer auspacken, Wahrnehmen und Erkunden der Umgebung. Um Weil am Rhein und dessen Umland zu (er)leben.
Wieder kommen und erneut Gast sein, herzlich bewirtet und verwöhnt werden im Hotel Krone, einem Ort, der sich anfühlt, als bleibe man bei Freunden über Nacht.
Die Krone – Heimat für Design und Herz
Das Hotel Krone, erbaut 1572, steht im alten Stadtteil von Weil am Rhein im Dreiländereck Deutschland, Schweiz und Frankreich. Golden glänzt die metallene Namensgeberin vor dem Blau des Himmels, strahlend und den eilig Vorbeifahrenden mitteilend: »Ver(weil)t doch, hier ist es schön.«
Weil am Rhein und der Möbelhersteller Vitra werden häufig in einem Atemzug genannt. Man kennt das Vitra Design Museum, den gleichnamigen Campus, das von Herzog & de Meuron erbaute Vitrahaus. Doch Weil steht nicht allein für Design und Architektur. Der südliche Schwarzwald und die Vogesen sind nah, auf den umliegenden Hügeln wächst bester Wein, die Landschaft ist lieblich und ideal zum Radfahren und Wandern. Nach Basel kann man spazieren, die Fondation Beyeler besuchen oder im Naturbad Riehen herrlich schwimmen.
Nur wenige Fahrradminuten trennen das Hotel Krone von diesen Orten. Beste Lage also, um von hier auf Entdeckungstour zu gehen.
Doch zunächst heißt es ankommen. Vielleicht den ersten Drink nehmen, entschleunigen, bevor das Zimmer bezogen wird. Hotelchefin Sonja Hechler und ihr Team nehmen die Gäste herzlich in Empfang. Umsorgen sie vom Eintreffen bis zur Abreise. Als würde man nach Hause kommen. Oder Freunde besuchen. Der Living Room, wie Sonja Hechler die Hotel Lounge nennt, wirkt sofort herrlich vertraut. Die Sofas sind gemütlich, die alte Holzvertäfelung und die niedrigen Decken dämpfen Stimmen und Geräusche. Die alte Standuhr zeigt die Zeit, die hier stehen geblieben zu sein scheint. Wären da nicht die Möbel und Accessoires von Minotti, Gubi, Pulp, Prostoria oder Vitra und die ausgesuchten Kunstwerke der Berliner Galerie Nothelfer. Modern und gleichzeitig zeitlos schön ist der Mix aus Altem und Neuen. Eine antike runde Holzbank umgibt den Designertisch, moderne Leuchten hängen vor historischen Wirtshauswänden.
Die Tische im angrenzenden Speiseraum sind mit Liebe zum Detail eingedeckt und warten auf die Gäste, die sich dort zum Mittag- und Abendessen von Küchenchef Peter Prüfer verwöhnen lassen möchten. Erst seit 2019 in Weil am Rhein, sind seine Kochkünste bereits preisgekrönt. Die Gäste kommen von nah und fern, genießen gemeinsam mit den Hausgästen die feinen Speisen, guten Weine und den aufmerksamen Service des Kronenteams. Hotelchefin Sonja Hechler ist gefühlte 24 Stunden im Hotel und kümmert sich um ihre Gäste. Eine wundervoll charmante Gastgeberin, die man sofort ins Herz schließt.
So wie die Krone selbst. Das alte Haus, aber auch den 2017 errichteten Neubau mit weiteren Zimmern, einer großzügigen Terrasse (mit eigener Küche) und Konferenzräumen. Auch hier wieder die Mischung von Alt und Neu, nicht in Konkurrenz zueinander stehend, sondern miteinander ein großes Ganzes ergebend. Die Krone. Heimat für Design und Herz.
Hotel Krone, Hauptstrasse 58, 79576 Weil am Rhein, Tel: +49 7621 71164
Vielen Dank an das Hotel Krone für den wunderbaren Kurzaufenthalt, der durch die Hamburger Agentur TN Hotel Consulting organisiert wurde. Es war wunderschön. Dieser Beitrag kommt von Herzen, muss aber als Pressereise/Werbung gekennzeichnet werden.