Porzellandesign im böhmischen Gewölbe – Zu Besuch bei Angelika und Konrad Lipp

Wer schon mal im Traunsteiner Wiggerl 17 war, weiß, wie wunderbar es sich anfühlt, dort den Kaffee aus den feinen weißen Tassen zu trinken – außen Bisquit-Porzellan, innen glasiert und mit einer leichten Rundung im Boden versehen. »Damit der Kaffee perfekt hinein fließen kann«, sagt Boris Rüther, einer der beiden Besitzer des Wiggerl 17. Auch der polierte Tassenrand ist glasiert und liegt angenehm an den Lippen.
Im Südtiroler Miramonti Boutique Hotel oberhalb von Meran, flackert Kerzenschein durch dünnwandige Porzellan-Windlichter. Auffallend schön und von Hand mit dem Miramonti-Logo bemalt – – – Beide Orte gehören zu unseren Lieblingsorten. Gemeinsam haben sie die Leidenschaft für handgemachtes, nachhaltiges und zeitloses Design, hochwertige Materialien und die Liebe zu den Produkten von Feinkeramikerin Angelika Lipp.
Katze Lotti räkelt sich auf dem Kiesweg, der zum Garten führt und leckt sich die Pfoten. Der Tisch ist gedeckt mit weißem Porzellan, welch Überraschung, und duftenden Hyazinthen. Konrad Lipp serviert Kaffee in »Wiggerl-Tassen«. Ein herrlicher Frühlingstag. Wir sind alle frisch getestet und sitzen mit Abstand auf der Terrasse. Angelika Lipp erzählt über den Jahrhunderte alten Weinhuber Hof, das Geburtshaus ihres Mannes Konrad.
Drei Generationen leben hier seit zwanzig Jahren zusammen. Seither wird das Anwesen nach und nach saniert und auch zum Lebens- und Arbeitsmittelpunkt von Angelika Lipps kreativen Familie. Ihre Söhne, ausgebildete Metall- und Instrumentenbauer, haben hier ihre Werkstätten, ihr Mann Konrad auch. Er baut, als Ausgleich zu seinem Beruf, grandiose massive Bänke, Hocker und Tische aus Holzstämmen.




Angelika Lipp arbeitet im ehemaligen Kuhstall, einem beeindruckenden böhmischen Gewölbe gleich neben dem Wohnhaus der Familie. Hier entwirft, knetet, dreht, brennt, glasiert (und brennt ein zweites Mal) sie weißes Porzellan und neuerdings auch schwarzen Ton. Die fertigen Stücke können im integrierten Showroom bewundert und gekauft werden. Zwischen den alten Granitsäulen machen sich die schönen Stücke besonders gut und entfalten vor der königsblau gestrichenen Wand und auf den Holzmöbeln ihres Mannes ihren puristisch-ästhetischen Stil.
Jedes Produkt wird liebevoll von Hand frei gedreht und weiterverarbeitet. So entstehen Lieblingsstücke für den alltäglichen Gebrauch, die von Generation zu Generation weitergereicht werden und mit ihrer zeitlosen und schlichten Ästhetik überzeugen.
Neben Geschirr und Alltagsgegenständen wie z.B. Brotkasten Otto oder Zwiebeltopf Lotta, entwickelt die Designerin und Künstlerin immer neue feine Dinge aus Porzellan. Das aktuelle Projekt entsteht in Zusammenarbeit mit der Traunsteiner Manufaktur und LED-Spezialisten Heimatlicht – eine Leuchte mit neuester Lichttechnik und schwarzem Lampenschirm. Schön.
Vielen Dank für den inspirierenden Besuch auf dem Weinhuber Hof. Wir kommen sicher bald wieder.
Keramik Werkstatt Angelika Lipp, Dorfstraße. 6, 83527 Haag in Oberbayern, Tel: 08072 958890 Geöffnet Donnerstag von 9.00 – 18.00 Uhr & Freitag von 9.00 – 18.00 Uhr


















