La Grenadine Petit Hotel, Kapstadt – Französisches Flair unter Granatapfelbäumen
Kapstadt ist eine faszinierende Stadt, traumhaft gelegen in der südafrikanischen Provinz Westkap, umgeben von hohen Bergen und kilometerlangen Stränden. Die Metropole wird weltweit zu den schönsten Städten gezählt. Besonders im europäischen Winter erfreut sich Kapstadt immer mehr Besuchern, die vom Licht, dem stets blauen Himmel, der Natur, dem guten Essen (und dem günstigen Umrechnungskurs) schwärmen oder die von hier aus starten, um das Western Cape oder die Garden Route zu erkunden.
Doch Kapstadt steht nicht nur für Tafelberg, Good Life, Workation und seine zum Teil endlosen Strände. In der »Mother City« ist bei Weitem nicht alles schön. Hier sind die Gegensätze zwischen arm und reich, schwarz und weiß, zwischen Elend und Enge in den Townships und mit Agapanthus-Blüten gesäumten und großzügigen Villenstraßen der feinen Vororte, täglich zu sehen und zu erleben. Die weiße Bevölkerung lässt es sich offensichtlich gut gehen. Sie wohnt in schönen Häusern in noch schöneren Stadtteilen, sonntags wird an den Küstenstraßen gejoggt, Rad gefahren oder sich auf dem Farm Market getroffen. Abends wird zum Braai (Grillen) eingeladen. Das Personal, ob zu Hause oder im Restaurant/Café, hat selbstverständlich keine weiße Hautfarbe, kommt allerdings auch nicht unbedingt aus Südafrika, sondern aus dem Kongo, Simbabwe oder Malawi. Rassismus und Ungleichbehandlung sind durchaus auch Themen innerhalb der farbigen Bevölkerung. Dass Kapstadt in naher Zukunft Durchmischung und Gleichberechtigung der Bevölkerung erfahren und weniger Armut und dadurch resultierende Kriminalität haben wird, ist zur Zeit kaum vorstellbar.
***
Die Kloof Street im Stadtteil Gardens ist bekannt für ihre Cafés, Restaurants, Läden und Gallerien. In der Umgebung befinden sich Concept- und Fashion Stores, immer wieder eröffnet ein neues Hotel, Designer lassen sich hier nieder. »Die Kloof« gilt als sicher. Nach 21.00 Uhr sollte man aber auch hier stets wachsam sein und nicht alleine in abgelegenen Straßen spazieren gehen. Das ist leider die traurige Realität. Doch es gibt Orte, an denen sich die Besucher und Gäste der Stadt sicher fühlen können. So wie in der kleinen Seitenstraße der Kloof Street, in der sich das Tor zu einer Oase inmitten der Stadt befindet – Willkommen im La Grenadine Petit Hotel.
Presseaufenthalt | Unter Granatapfelbäumen sitzen die Gäste im idyllischen Garten des kleinen Boutique Hotels und genießen das viele Grün, die Blumen, die gemütliche Stimmung, die an diesem Ort herrscht. Vor mehr als 10 Jahren verlieben sich Mélodie und Maxime in das etwas herunter gekommene alte Farmhaus mit seinen Stallungen (erbaut etwa 1895). Das aus Paris stammende Künstlerpaar entscheidet sich für ein neues Leben in Kapstadt, kauft, saniert, gestaltet und eröffnet nach 1,5 aufregenden und arbeitsreichen Jahren das La Grenadine Petit Hotel. Zeitgleich kommt das erste Kind auf die Welt. Die junge Familie bezieht das kleine Haupthaus an der Park Road, das durch einen großen Garten mit dem frisch eröffneten Gästehaus in den ehemaligen Stallgebäuden verbunden ist. Mélodie und Maxime sind nun Hotelbesitzer.
Südfrankreich in Kapstadt: Lindgrün lackierte Fensterläden, Sprossenfenster, knarrende Holzdielen und lange Tische im Haus und unter Bäumen im Garten, Oliven- und Zitronenbäume, Licht und Schatten – Wäre da nicht der Tafelberg, der hier und da über die Dächer lugt, könnte man meinen, man sei in der Provence oder zumindest in Frankreich. Auf dem reich gedeckten Frühstück stehen Körbe mit duftenden Croissants. Die coole Schürze aus afrikanischem Stoff mit Eiffelturm, die Maxime beim Servieren des Frühstückes trägt, hat Mélodie selbst genäht.
Im La Grenadine führt man sich sofort zu Hause. Dort finden die Gäste Ruhe und Entspannung bei einem Kaffee, hören Musik aus der großen Plattensammlung des Hotels, lesen ein Buch in der Bibliothek, die sich auf der Empore über dem hohen Eingangsbereich des Hotels befindet. Von dort gelangt man über eine Terrasse zu zwei der insgesamt fünf, liebevoll im Vintage-Stil und mit vielen Details, eingerichteten Zimmer. Zudem können die Gäste ein kleines Cottage oder das ehemalige Familienhaus mieten. Es besitzt einen kleinen privaten Gartenbereich, drei Schlafzimmer und eine Küche. Ideal für Eltern mit Kindern oder Freunde, die gemeinsam reisen.
Das Boutique Hotel kann auch als Shooting Location oder für kleinere Veranstaltungen gebucht werden. Französisches Flair im Stadtzentrums Kapstadts – très joli.
La Grenadine Petit Hotel, 15 Park Road, Gardens, Cape Town, 8001, Tel: +27 76 240 6002 & Instagram