Stilvolle Eleganz im Stadthaus von 1924 – La Novieta Boutique Hotel, Valencia
Über 300 Sonnentage im Jahr, Architektur, Kunst, Natur und lässige Lebensart – Wer ein Mal in Valencia war, kommt sicher wieder. Selbst im Winter bei milden Temperaturen bis in die Nacht hinein durch die hübschen Straßen spazieren, an den Stränden der Stadt oder des Parc Natural de l'Albufera Meerluft atmen oder Ausflüge ins Hinterland unternehmen – Valencia bietet so viel Schönheit und Kultur, dass man am liebsten (länger) bleiben würde.
Bis alle Stadtteile, einschließlich der Gastronomie, erkundet, Sehenswürdigkeiten erlaufen und spannende Orte entdeckt sind, vergeht schnell viel Zeit. Ob Altstadt, El Carmen, Gran Via oder El Cabayal – Die Bezirke Valencias sind beeindruckend vielseitig und noch sehr authentisch. Allein im aufstrebenden Stadtteil Ruzafa gibt es so viele schöne Plätze, um sich niederzulassen, kleine (Vintage)Läden, Galerien, eine wundervolle Markthalle und gute Restaurants, dass es schwerfällt, nicht einfach sitzen zu bleiben um den nächsten Kaffee oder Wein zu bestellen.
Wer es liebt, auf Reisen einen Ort zu »erleben« und wie die Einheimischen zu wohnen, dem sei das neu eröffnete kleine Boutique Hotel La Novieta ans Herz gelegt.
Nur wenige Gehminuten von Ruzafa entfernt, empfangen Bertrand und Fabien seit November ihre Gäste in ihrem typisch valencianischen Stadthaus von 1924. Ein kleines Juwel mit nur vier En Suite-Zimmern.
Vier Jahre sind seit dem Kauf des recht verfallenen Hauses vergangen. Bertrand und Fabien, beide aus Paris kommend, verlieben sich 2019 in das kleine Anwesen. Nach dem Erwerb folgen Jahre der Planung und schließlich der wundervollen Umsetzung unter den strengen Auflagen des Denkmalschutzes.
Ein kleines feines Boutique Hotel zu eröffnen, Gäste zu empfangen, Valencia auf ganz besondere Art erfahrbar zu machen – Dieser Traum geht nun mit der Eröffnung von La Novieta in Erfüllung.
Bis dahin muss beinahe jeder Quadratmeter sorgsam bearbeitet und saniert werden. Beim Entfernen der Böden kommen glücklicherweise die Original Fliesen von 1924 zum Vorschein. Ein Großteil kann trotz des Verlegens einer Fußbodenheizung erhalten und wieder verwendet werden. Alle Decken werden freigelegt und die Backsteine der Kappendecken müssen gereinigt, alte Türblätter und Zargen abgeschliffen und ein Fahrstuhl eingebaut werden. Nach den aufwändigen Renovierungsarbeiten werden die gestalterischen Entscheidungen getroffen.
Bertrand und Fabien entwerfen gemeinsam das Interieurkonzept – ein Hauch Pariser Eleganz, gepaart mit ausgewählter Kunst, spanischem Mid Century-Stil und modernem Lichtdesign. Hier und da ein wohl kuratiertes Möbelstück im Retro oder Contemporary Design. Der Tresen sowie der sich anschließende Gemeinschaftstisch in der Mitte des »Livingrooms« erhalten die selbe Oberfläche (Keramikfliesen von Grespania) wie der Boden im Erdgeschoss. Dieser feine Look wird in den Patio-Garten weiter geführt.
Alle Wände werden fein gespachtelt und mit warmen Farbtönen des britischen Farbenherstellers Farrow & Ball versehen. Jedes Zimmer erhält dadurch ein ganz eigenes Flair. Jedes ein Schmuckstück mit fünf Meter hohen Decken, frei gelegten Balken, ausgestattet mit hochwertigen Möbeln, Textilien und Leuchten. Die Bäder (sowie der Treppenaufgang) erstrahlen in einem warmen Terra-Rot, der Flurbereich vor den vier Zimmern in dunklem Petrol. Wahnsinnig schön.
Anfang November können Bertrand und Fabien endlich die Türen ihres eigenen Hotels öffnen. Die ersten Gäste dürfen nun die »full experience«, wie Bertrand es gerne beschreibt, erfahren. Der Aufenthalt in La Novieta, das stilvolle Ambiente mit einem Twist, soll eine Erfahrung für alle Sinne sein. Sich wohl fühlen, genießen und spüren, die Räume und den Garten auf sich wirken lassen. Fabien ist ein hervorragender Koch. Früher bewirtete er Freunde, heute kommen seine Gäste in den Genuss seiner mit Leidenschaft zubereiteten Speisen. Am Morgen können sich die Gäste auf ein herrliches und sehr abwechslungsreiches Frühstück freuen. Alles wird frisch und mit viel Fantasie in der professionell ausgestatteten Hotelküche im Erdgeschossangerichtet. Am Abend bietet Fabien zudem hausgemachte Tapas an. La Novieta Signature Drinks und gute Weine können als Aperitif oder bis spät abends im »Livingroom« oder im Garten genossen werden. Sehr schön.
La Novieta Boutique Hotel, Calle Vicente Lleó 25, 46006 Valencia, Tel: +34 962 62 56 78, Instagram