Das Montagsmöbel #61 – Das Möbel-Design-System von VEIT
Einen schönen Wochenstart allseits! Heute gibt's seit längerer Zeit mal wieder ein Montagsmöbel auf dem Blog. Sogar ein Montags-Möbel-Design-System und das ganz frisch von der Universität der Künste.
Seit Jahren war ich nicht mehr am Berliner Einsteinufer. Dort habe ich Gesellschaft- und Wirtschaftskommunikation studiert, bis der Fachbereich zum Mierendorffplatz umzog. Das ist ewig her. Nun war ich wieder in der Uni, um mich mit Johannes Ernst und Lennart Rother zu treffen. Zwei der drei »Macher« von VEIT, die mir ihr Herzensprojekt vorstellten. Ein Möbel-Design-System, das Johannes im Rahmen seiner Bachelorarbeit bei Axel Kufus und Holger Neumann an der UdK entwickelte und auch den Business Plan dafür schrieb. Der Anspruch des damaligen Designstudenten war es, ein langlebiges, flexibles und ästhetisches System zu entwickeln, das einfach zu handhaben ist und aus hochwertigen Materialien besteht.
Das Ergebnis ist VEIT, ein modernes Regal, das sich im Handumdrehen verkleinern, vergrößern, erweitern, farblich verändern und zu Beistelltischen umbauen lassen kann. Das modulare System ist als offenes Framework gestaltet, in das möglichst viele verschiedene Plattenmaterialien und Add-Ons integriert werden können. In der Planung sind Türen, Schubladen und andere Elemente. Hochwertige Materialien, made in Germany, klare Linien, prägnante Details und ein elegantes Aussehen – Johannes kann sehr stolz auf das Ergebnis seiner zweijährigen Entwicklungsarbeit sein.
Seit dem Frühjahr 2015 half ihm Till Reiter dabei, das Projekt in die Tat umzusetzen. Johannes erzählte mir bei unserem Treffen, wie sie damals etwas Geld zusammenkratzten, um VEIT zu gründen, das Möbel-System zu optimieren und den Prototypen bauen zu lassen. Der steht nun im »Showroom«, einer Ecke des kleinen Büros im Unigebäude am Einsteinufer, das dem VEIT-Team im Rahmen des EXIST Gründerstipendiums zur Verfügung gestellt wurde.
Lennart Rother ist seit dem Sommer 2016 als Head of Business Development mit im Team. Das Stipendium ermöglichte den Dreien sogar, die Fotografin und Grafikdesignerin Majada Daria ins Boot zu holen. Das Corporate Design und eine Webseite stehen, ein erstes Launch-Event und die Präsentation auf der imm Cologne fanden erfolgreich statt. Dem Weg auf den Markt steht nun nichts mehr im Wege. Eine erste Auslieferung ist für den Herbst 2017 geplant.
Ich wünsche Euch auf diesem Wege weiterhin ganz viel Erfolg, liebes VEIT-Team! Möge Euer Möbel-System ein Designklassiker von morgen werden!
Die Webseite von VEIT ist sehenswert. Fotos und ein Video erklären anschaulich, wie vielfältig das Möbel-System und wie einfach es zu handhaben ist. Klickt Euch gerne mal durch. Auch auf Facebook ist VEIT vertreten.