Contemporary Glass Design – Zu Besuch im Showroom von Milena Kling, Berlin
An den Stränden der Kanaren finden und sammeln Milena Kling und ihre Familie kleine Glasscherben. Sie haben eine matte Oberfläche, liegen sanft in der Hand und unterscheiden sich in Farben und Form. Das Meer, die Natur, hat das Glas über eine lange Zeit geschliffen und in etwas Schönes verwandelt.
Die Magie der Dinge, die man entdeckt, in eine Kunstform übersetzen...
Milena Klings Sammelleidenschaft, ihre Liebe zu Materialien und nicht zuletzt ihre Experimentierfreude und ein künstlerisches Architekturstudium an der UdK in Berlin, führen die Produktdesignerin vor etwa 10 Jahren zum Glas.
Heute gehören ihre Entwürfe bereits zu den bekanntesten weltweit. Sie werden gesammelt, ausgestellt, prämiert und in ausgewählten Shops verkauft.
Ein Erfolgsweg, der mit einer Diplomarbeit beginnt. Gepaart mit Erfahrungen an der Schnittstelle von Kunst, Handwerk und Design als Projektmanagerin und Designerin der Künstlerin Sarah Illenberger, einem Aufenthalt in Tokio, dem Eintauchen in die japanische Philosophie und einem Besuch der Glaswerkstatt der Tama Art University, Tokio. Ein Weg, der Milena Klings Arbeiten bis in die Neue Sammlung der Münchner Pinakothek der Moderne führt. Ihr Name und ihre wundervoll zeitlosen, farbigen Vasen und Gläser leuchten hell am internationalen Himmel des contemporary glass designs. Sie selbst gilt als Expertin wenn es um zeitgenössisches Glas geht.
Die Designerin fasziniert das Material Glas, das wie aus Honig, der tropft, entsteht. Für sie ist es am Ende viel mehr als das fertige Produkt. Milena Kling interessiert sich für die Materialität, die nachhaltige Entstehung, die Geschichte eines jeden Glases und der Einblick in das Handwerk der Glasbläser, die mit enormer Kraft das bei 1160 °C geschmolzene Material in Formen einbringen, schneiden, schleifen und gemeinsam mit ihr als Regisseurin, immer wieder neue Objekte erschaffen und Experimente wagen.
Produziert wird in tschechischen und schwedischen Glashütten. Die Designerin ist an den Produktionstagen meist vor Ort. »Im Prozess entsteht immer wieder Neues. Wir arbeiten mit verschiedensten Materialien, Farben und ungewöhnlichen Glasformen. Lassen z.B. Kupfer mit Glas verschmelzen oder ersetzen die herkömmlichen Holzformen durch engmaschige Metallgitter, in die das Glas geblasen wird«, erzählt Milena Kling während des Besuchs im Showroom. Um uns herum stehen kleine und große Vasen in wahnsinnig schönen Farben und Formen.
Milena Klings Objekte schaffen eine ganz besondere Atmosphäre im Raum. Eine Vase reicht schon, um die volle Aufmerksamkeit des Interiors auf sich zu ziehen. »Ich möchte mit meinen Objekten Räume neu denken, Stimmungen kreieren, aus Glas Kunstwerke schaffen, neben dem ersten visuellen »Wow« auch die Schichten dahinter zum Vorschein bringen«, schwärmt Milena Kling und strahlt dabei genau wie ihre fantastischen Glasobjekte.
Sie führt mich zu einem Tisch mit flachen ozeangrünblauen, transluziden Schalen der Serie »Seaglass« mit feinen matten Oberflächen und sanften Rundungen, als hätte sie das Meer glatt gespült. Auf einer der »Bowls« liegen winzig kleine Glasstücke... Wunderschön.
Studio Milena Kling, Showroom & Office, zusammen mit der Illustratorin Anna Härlin und Amelung Craft & Design, Chodowieckistr. 11, 10405 Berlin, Tel: +49 176 293 123 46
Termine nach Vereinbarung unter studio@milenakling.com