Metall, Glas und Edelstein – Natalia Criados kunstvolle Design-Objekte in der Villa Borsani, Mailand
Während der diesjährigen Design Week in Mailand ermöglichte die Design-Plattform Alcova Milano Kreativen aus aller Welt, ihre Produkte in zwei außergewöhnlichen Locations außerhalb der Stadt auszustellen. Beides geschichtsträchtige Architekturjuwelen, umgeben von großen Gärten in Varedo, etwa 15 Kilometer nördlich von Mailand: die Villa Borsani, geplant, erbaut und eingerichtet in den 1940er-Jahren von Osvaldo Borsani im modernen italienischen Stil und Villa Bagatti Valsecchi, ein opulentes Herrenhaus aus dem 19. Jahrhundert. Der Ansturm auf die Villen war enorm. Es bildeten sich lange Schlangen vor den Eingängen. Um so glücklicher die Gäste, als sie schließlich durch die Räume der Häuser gehen und die Ausstellung(en) genießen konnten.
Die in Kolumbien geborene und in Mailand lebende Designerin Natalia Criado inszenierte ihre kunstvollen Produkte aus Glas, Metall und Edelstein in der im Original erhaltenen Küche der Villa Borsani.
Fantastisch: Aus der Vase Triangulare erheben sich Frühlingsblumen, in einer Schale der selben Serie leuchten Zitronen und mit einer rosa Farbschicht überzogenes Gemüse.
Auf einem versilberten Tablett und auf dem Herd steht Geschirr, an der Wand hängt eine Suppenkelle. In der halb geöffneten Schublade liegt ein Teelöffel und im Spülbecken stehen filigrane Glasobjekte – gerade so, als würden die Dinge gleich von der Familie Borsani benutzt werden.
Die Designerin arbeitet zunächst mit Wachs, experimentiert mit Formen und winzigen Details, die später in ihre Arbeiten aus ganz unterschiedlichen Werkstoffen übersetzt werden. Inspiriert vom Kunsthandwerk ihres Geburtslandes Kolumbien und ihrer gegenwärtigen Heimat Italien, entstehen Objekte, die einerseits geometrischen Regeln folgen, aber auch ganz verspielt und feingliedrig daher kommen. Jedes Stück ist von Hand gemacht, erinnert an Schmuck – allerdings in Form eines Bechers, eines Kännchens oder Glases. Schön.
Mehr über Natalia Criado & Instagram