Erholung im Luxusbett aus Schweden – Neues von Hästens, Salone del Mobile 2018
Fünf Tage Mailand liegen hinter uns. Laut Smartphone waren es 49,8 Kilometer, die wir zu Fuß unterwegs waren. Davon mindestens 10 Kilometer in den Messehallen des Salone del Mobiles.
Wie gut, dass das schwedische Unternehmen Hästens seine wunderbar gemütlichen Betten mitgebracht hat. Der 400 Quadratmeter große Messestand der Betten-Manufaktur wurde zum Anlaufpunkt (nicht nur) ermüdeter Salone-Besucher, die sich samt Schuhen in die Betten kuschelten, die Füße hochlegten und mit einem Strahlen in den Augen Pause machten. So viele glückliche Gesichter habe ich selten auf einer Messe gesehen. Es wurde viel gelacht, sich gegenseitig fotografiert und die Bilder und Filmchen wahrscheinlich gleich auf Instagram hochgeladen. Spätestens nach der diesjährigen Möbelmesse in Mailand kennt (fast) jeder das blau-weiße Karomuster, das Hästens seit 40 Jahren auszeichnet. Das »Blue-Check« feiert Jubiläum. Vier Jahrzehnte himmlischer Schlaf in Blau-Weiß.
Vor zwei Jahren besuchte ich die Betten-Manufaktur im schwedischen Köping und berichtete hier mit vielen Fotos über das Familienunternehmen, das Firmenchef Jan Ryde bereits in der fünften Generation leitet. Demnächst werden seine beiden Söhne die Tradition fortführen. Der damalige Rundgang durch die Werkstätten beeindruckte mich sehr. Bis heute besteht der Wunsch, mir einmal solch ein von Hand gefertigtes Luxusbett zu kaufen. Der Messebesuch hat dieses Gefühl des Habenwollens noch mal verstärkt. Wir verbringen schließlich unser halbes Leben im Bett.
Hästens feiert sein 40-jähriges Jubiläum auf dem diesjährigen Salone mit den neuen Stoff-Designs Appaloosa und Marwari und der feinen Bettwäsche Satin Pure des Design-Duos Bernadotte & Kylberg.
Bernadotte & Kylberg haben mit Appaloosa und Marwari ein innovatives und zeitgemäßes Design geschaffen, das unser ikonisches Blue-Check mit großem Respekt neu interpretiert. Das Karomuster ist zu einem Symbol für die kompromisslose und differenzierende Philosophie von Hästens geworden: Ein perfektes Bett zu entwickeln, dessen Nutzen Sie den ganzen Tag spüren, sowie das Gefühl, erstmals wirklich erfrischt aufzuwachen, um jeden Tag als beste Version Ihrer selbst zu leben. Denn nur daran lässt sich perfekter Schlaf messen
Jan Ryde kletterte für mich spontan in das »2000T« im brandneuen Appaloosa-Look. Viele tolle Fotos entstanden. Bilder eines cool-charmanten Firmenchefs, der nicht glücklicher hätte aussehen können.
Vielen Dank für die (wahrscheinlich eher seltenen) Fotos, den leckeren Kaffee, die unverschämt leckeren Pralinen und die wertvollen Beinehochleg-Minuten, liebes Hästens Team!