Nils Holger Moormann – Möbeldesign aus dem Chiemgau
Aus unserem diesjährigen Sommerurlaub in Oberbayern habe ich Euch Impressionen aus Aschau am Chiemsee mitgebracht. Dort hat der international bekannte Designer und Möbelhersteller Nils Holger Moormann (s)einen idyllisch-stylischen Firmensitz.
Zwischen See und Berg, unterhalb der Burg Hohenaschau und in unmittelbarer Nähe zur Seilbahn, die Euch hinauf zur Kampenwand bringt, fahrt Ihr durch einen Torbogen direkt auf den alten, ehemals zur Burg gehörigen Gebäudekomplex zu. Früher standen hier die Pferde und Kutschen der Industriellenfamilie von Cramer-Klett, heute sind es die Designmöbel von Nils Holger Moormann, die die ehemaligen Boxen bespielen und unter den alten Kappendecken des Kutschenhauses ausgestellt werden.
Nils Holger Moormann realisiert eigene Entwürfe, aber auch die Ideen externer, meist junger und noch unbekannter Designer. Wöchentlich erhält die Kreativabteilung bis zu 10 Projekte junger Kreativer zugeschickt, die dann im Team besprochen werden. Gefällt ein Möbelentwurf, wird kalkuliert, gerechnet und geprüft und anschließend vielleicht produziert.
Weniger, aber besser.
Funktionalität, eine auf das Wesentliche reduzierte Formensprache und regionale Produktion stehen bei allen Möbeln von Nils Holger Moormann im Vordergrund. Wie Dieter Rams schon sagte – weniger, aber besser... Erfüllen die eingereichten Entwürfe diese Maxime, haben sie eine gute Chance, ein Klassiker von morgen zu werden.
Vielleicht kennt Ihr das Regalsystem FNP, das bereits seit 1989 produziert und seither immer weiter entwickelt wird? Das Design stammt von Axel Kufus, seit 2004 Professor an der UdK Berlin, damals schon Freund und Kollege von Nils Holger Moormann. Zusammen brachten sie das Erfolgsmodell auf den Markt. Viele Möbel aus den vergangenen Jahrzehnten haben Designpreise gewonnen, werden inzwischen weltweit, online und offline vertrieben. Schaut mal auf der Firmen-Webseite vorbei. Dort sind alle Produkte und deren Designer aufgeführt.
Im Umkreis von wenigen Kilometern arbeiten viele kleine und größere Handwerksbetriebe für Moormann. Gibt es mal Fragen oder Probleme bei der Produktion, schwingt sich ein Mitarbeiter aufs Radl und ist schnell vor Ort, erzählt uns Silke Forner, Geschäftsführerin und Leiterin der Kreativabteilung, beim Spaziergang durch die Ausstellungsräume und die Büroetage.
Von Silke erfahren wir viel über das Unternehmen, dessen Philosophie und Arbeitsweise, über die Möbelkollektion und deren originelle Namen und natürlich auch einiges über ihren Lebensgefährten und Partner Nils Holger, mit dem sie schon viele Jahre zusammen arbeitet und lebt. Er sei ständig auf dem Berg, fährt viel Fahrrad, liebt den Chiemgau, die Natur und seine kreative Arbeit. Als kleiner Junge kam er aus Baden Württemberg nach Oberbayern. Und blieb...
Nils Holger Moormann GmbH, An der Festhalle 2, 83229 Aschau im Chiemgau, Tel: +49 (0) 8052 9045 10
Öffnungszeiten Showroom: Mo – Fr von 9.00 bis 17.00 Uhr