OEL – Grünes Gold in schwarzen Dosen
In einem Hinterhof im Weinbergsweg in Berlin Mitte befindet sich das etwas improvisierte Büro und Lager von OEL. Wenn Marc Schmidt, Amadeus Tzamouranis und ihr kleines Team nicht gerade in Griechenland ihre eigenen Olivenbäume hegen, pflegen oder ernten, dann steuern sie von hier aus ihr Geschäft mit dem grünen Gold.
Marc und Amadeus sind Freunde seit der Schule. Nun sind sie Olivenölproduzenten, frei nach dem Motto – Wenn sie nicht gestorben sind, dann ernten sie noch heute. Hört sich vielleicht ein bisschen makaber an, aber ihre Leidenschaft für die kleinen grünen, etwas nusszig und vor allem nach viel Sonne schmeckenden Koroneiki-Oliven ist riesengroß und sie können sich im Moment nichts anderes vorstellen, als so viel wie möglich Zeit in Kalamata zu verbringen, die Ernteerträge zu steigern und mit ihrem Öl (und sogar Seifen aus Olivenöl) ihre Kunden glücklich zu machen.
In erster Linie geht es den Jungs darum, glücklich zu sein, etwas zu tun, was Freude bereitet, was Sinn bringt und noch dazu gesund ist. Sie haben beide nicht studiert und bereits ihr Glück als Kellner, Weihnachtsbaumverkäufer, Barmann, Wasserfiltervertreter, Bäcker, Naturschutzbundmitarbeiter und Bauarbeiter gesucht.
Nachdem Weltherrschafts- und Revolutionspläne wegen schlechten Wetters und Nobelpreispläne wegen schlechten Wissens abgeblasen wurden, blieb nur noch das naheliegendste – Olivenölproduzenten. Ein Glück, dass einer von uns Grieche ist und zufällig auch noch ein paar Bäume rumstehen hatte und der andere gerade Zeit hatte. So konnten wir uns in aller Ruhe in Anbau, Ernte und Vertrieb erproben und es schließlich nach Überraschungserfolgen noch und nöcher als recht praktikabel und vielversprechend verbuchen.
Wie gut, dass Amadeus' Familie in Griechenland ein paar Olivenbäume besitzt und Großmutter Anthoula Tzamouranis die Idee, noch weitere Bäume zu erwerben, um Olivenöl im großen (naja bald) Stil zu produzieren, voll und ganz unterstützt. Ihr Antlitz ziert jede der super schön designten schwarzen OEL-Kanister mit der weißen Typo. Keep it simple. Grünes Gold in schwarzer Dose, pur und rein in Qualität und Geschmack. Bio, gesund und lecker obendrein.
Auf der Webseite von OEL findet Ihr alle weiteren Informationen zur Philosophie des Unternehmens, zur Produktion und Vertrieb des Olivenöls, zu Kanistergrößen und Preisen. Hier gibt's OEL.
OEL, Tzamouranis & Schmidt, Internationale Handelsgesellschaft mbH, Weinbergsweg 20, 10119 Berlin und auf Facebook
Impressionen aus dem sonnigen Griechenland. Die Jungs werden während der Erntezeit von Woche zu Woche stärker, ihre Muskeln praller. Die Olivenernte ist anstrengend. Die kleinen grünen Früchte werden von Hand geerntet, in Säcke verpackt, auf die Laderampe des Kleinlasters gehoben und zur Ölmühle transportiert. Dort werden die Oliven gewaschen, sortiert und für die Presse vorbereitet. Schon am Abend kann schönstes, reinstes OEL in UV-geschützte Kanister abgefüllt werden. Einen sehr stimmungsvollen Ernte-Film könnt Ihr hier anschauen.
Fotos (Ernte & OEL-Kanister): Marc Schmidt