Der Schlüssel zum Glück – Pension Leuchtenburg am Kalterer See, Südtirol
Pressereise | Katharina Sparer, kurz Kat genannt, führt zusammen mit ihrem Partner Jan Waldner die »teuerste Pension Südtirols«. So werben die beiden jungen und she charmanten Gastgeber für ihre im April 2023 eröffnete Pension Leuchtenburg am Kalterer See. Einen Ort, den man nicht so schnell vergisst.
Im frisch sanierten, ehemaligen Versorgungshaus der Leuchtenburg, deren Ruine bis heute oberhalb von Klughammer thront, gibt es nur 12 Zimmer. Jedes ein kleines (Interior)Juwel. Vor den Fenstern glitzert türkis der See bis er abends zunächst dunkel petrol und schließlich schwarz und eins wird mit den dahinter liegenden Bergen.
Allein dieser Blick hinaus ist unbezahlbar. So wie die Herzlichkeit des Teams, das sich vom Frühstück bis zum letzten Glas Vino kümmert, den Gast, den Menschen im Fokus. Ihm soll es hier gut gehen. Dafür sorgt auch Tanja, die jeden Tag (außer mittwochs) abends für die Gäste frisch und hervorragend kocht und dabei die besten Zutaten aus der Region verwendet.
In der Pension Leuchtenburg gibt es neben gutem Essen feine Weine, herzliche und lockere Gastlichkeit und den Luxus eines 400 Quadratmeter großen, privaten Seegrundstücks nur wenige Schritte vom Haus entfernt. Der Zimmerschlüssel passt auch zum Tor, hinter dem das Paradies auf die Gäste wartet. Pures Glück – eine saftige Wiese, rot-weiße Sonnenschirme, Steg, Bootshaus mit Trustbar, ein Tretboot, die dicke Berta zum Rudern und eine Sauna mit Seeblick. Dolce Vita und wertvolle Zeit am Kalterer See. Ruhe und Palmblätterrauschen. Zeit für ein Buch oder einfach nur in der Sonne dösen. Einen Kaffee im Bootshaus brühen oder vielleicht schon einen Rosé aus dem Kühlschrank nehmen und am Steg trinken? Am besten mit den Füßen im Wasser und dem Blick auf den glitzernden See.
Letztendlich geht es doch immer um Wertschätzung
Abends sitzen wir mit Kat beim Vino zusammen. Wir sprechen über ihre Kindheit, die sie hier im Haus verbracht hat, über ihre Eltern, die das Hotel zuvor 40 Jahre gepachtet und geführt haben und wie es sich anfühlt, nun selbst Gastgeberin und seit zwei Jahren auch stolze Besitzerin des historischen Hauses zu sein. Auf meine Frage, warum sie den etwas provokanten Slogan »die teuerste Pension Südtirols« verwenden, erwidert Kat: »Das ist doch nicht monetär gemeint. Man sagt doch, das mir etwas »teuer« ist, oder? Letztendlich geht es doch immer um Wertschätzung. Was einem lieb und teuer und damit wertvoll ist. Wie begegne ich dem Gast und wie verhält es sich auch andersherum? Wie leben wir, was essen wir und wie gehen wir mit der Natur um?«
Darauf erheben wir die Gläser und trinken auf ehrliche Gastlichkeit verbunden mit einem Hauch von Luxus, mit Stil, Authentizität, Leichtigkeit und einem gelegentlichen Augenzwinkern. Wie schön.
Pension Leuchtenburg, Klughammer 14, I-39052 Kaltern, Südtirol, Italien, Tel.: +39 0471 960 093 & Instagram