Made in Berlin – Praliné Ice Rolls by Sawade
Feinste Pralinen und Trüffel zerkleinern und mit einer Sahnemischung auf einer eiskalten (- 25°C) Teppanyaki-Platte vermengen. Masse verstreichen, kurz anfrieren lassen, dann vorsichtig mit einem Spachtel aufrollen und in einen Becher heben. Anschließend mit feinsten Zutaten dekorieren – Fertig sind die Praliné-Icerolls à la Sawade, Berlins ältester Pralinenmanufaktur.
Handarbeit, Sorgfalt und Liebe seit 1880
In Thailand werden die frisch zubereiteten Eisrollen als stir-fried ice cream bezeichnet. Vor den Augen der Kunden werden dort an Straßenständen Zutaten nach Wunsch und Geschmack zerhackt, vermischt und gerollt.
Die Berliner Pralinenmanufaktur Sawade bringt seit letzter Woche ihre Königin Luise Pastete und Pralinés auf zwei großen eisgekühlten Teppanyaki-Paltten nach asiatischem Vorbild ins Rollen. Frischer und köstlicher gehts nicht.
Fünf verschiedene Rezepte stehen in der Sawade Filiale Berlin Kreuzberg zur Auswahl: Futschi Deluxe, gerollt aus Marzipan-Rumtraube Pralinen, in Rum eingelegten Sultaninen, karamellisierten Mandeln und geröstetem Mandelnougat. Ein rumiges (Eis)Bömbchen. Für Tiramisu-Fans steht Sicily Twist auf der Karte: Gepuderter Tiramisu-Trüffel, Amarettini, Mocca, Amaretto, Mandeln, Kakao und gehobelte Schokolade. Verwandelt in Eis – wahnsinnig gut. Ebenso lecker kommen Luise Goes Wild, Görli Görli und Rise of Hipster daher.
Bisher werden die Praliné Ice Rolls als Summer Special immer am Donnerstag, Freitag und Samstag in der Kreuzberger Filiale in der Bergmannstraße 9 zubereitet. Bereits das Zuschauen ist ein Erlebnis. Die Icerolls sind der Hammer.
Sawade Filiale Berlin Kreuzberg, Bergmannstraße 9, 10961 Berlin, Tel. 030 66701190
Geöffnet Montag – Samstag 11.00 bis 19.00 Uhr