URBAN NATION Berlin – Streetart im Museum
Seit September 2017 hat Berlin ein Museum, das es (laut eigener Aussage) gar nicht geben dürfte. Im URBAN NATION MUSEUM FOR CONTEMPORARY URBAN ART in der Berliner Bülowstraße werden Werke von renommierten und noch unbekannten Streetart-Künstlern gezeigt. Die Straße wird hier kurzerhand in ein Gebäude verlegt.
URBAN NATION: BIST DU + BIN ICH = SIND WIR
Das Architekturbüro Graft gestaltete das Schöneberger Wohnhaus aus der Gründerzeit zum Museum um. Zwischendecken wurden heraus genommen, um bis zu acht Meter hohe Exponate ausstellen zu können. Kunst, die sonst auf Häuserwänden zu sehen ist, braucht eben viel Platz. Die Hausfassade, das Gebäudeinnere, Wände und Treppen wurden zur Ausstellungsfläche. Ein von den Architekten erdachte Galeriesteg ermöglicht es, die Kunstwerke aus unterschiedlichen Perspektiven zu betrachten.
Wunderbar ausgesucht – die Massivholzstühle des bosnischen Design Labels Artisan Love Wood, die im ganzen Museum zum Hinsetzen und Genießen einladen. Architektur, Kunst & Design – Das URBAN NATION ist ein Gesamtkunstwerk.
Das Museum, unter der Leitung von Yasha Young, ist ein Ort, der inspiriert, zusammen führt – Verschiedene Kulturen, Künstler und Kunstinteressierte, junge und alte Menschen, Kiezbewohner und Menschen aus der ganzen Welt kommen hier her. Weil es Spaß macht. Und auch die Kinder motiviert, mal wieder mit den Eltern ins Museum zu gehen. Schön auch, dass der Eintritt frei ist.
Hinter den URBAN NATION steht die Stiftung Berliner Leben, gegründet von der Berliner Wohnungsbaugesellschaft Gewobag. Fast die Hälfte der Baukosten für das neue Museum wurden von der Stiftung übernommen. Berliner Leben setzt sich für Kunst, Kultur, Sport und die Altenhilfe in den Berliner Kiezen ein. »Nah am Menschen und für ein gutes und buntes Miteinander«.
Das URBAN NATION MANIFESTO habe ich für Euch von der Homepage des Museums abgeschrieben. Es drückt am deutlichsten aus, für was URBAN NATION steht.
BIST DU + BIN ICH = SIND WIR
»Sind alle Städte dieser Erde und was wir aus ihr machen, vereint Menschen aus aller Welt.
Ist Freiraum für Visionen, für Kunst ohne Konventionen.
Ist Botschaft, verfasst in einer universellen Sprache: Kunst fragt, ohne zu bewerten.
Verbindet menschen, die nicht nach dem Warum fragen, sondern: Warum nicht?
Fragt nie nach Deinem Pass, aber immer nach Deiner Botschaft.
Ist kollektives Gedächtnis einer zeitgenössischen urbanen Kunst.
Ist zündende Idee und Treibstoff, Kompass und Ziel.
Ist unser Haus.«
Für alle weiteren Informationen zum Museum, zu den Künstlern und deren Werken, zu Projekten und Events, schaut gerne auf der Homepage des URBAN NATION vorbei.
Falls Ihr am Wochenende noch nichts vor habt – Fahrt einfach hin!
URBAN NATION MUSEUM FOR URBAN CONTEMPORARY ART, Bülowstr. 7,10783 Berlin, Tel: +49 (0)30 322 959 89 und auf Facebook
Geöffnet: Di – So von 10,00 bis 18,00 Uhr, Eintritt frei