Travel Festival Berlin 2019
Welch ein schöner Zufall. Nur wenige Tage nach unserer zweimonatigen Neuseelandreise, fand das Berlin Travel Festival in der Arena Treptow statt.
»Travel Different« hieß das Motto der etwas anderen Reisemesse, die drei Tage, vom 8. bis 10. März und parallel zur großen Reisemesse ITB, 11.000 Besucher anlockte.
130 Aussteller begrüßten Reisefans, Abenteurer, junge und alte Traveler, Familien mit Kindern und Professionelle aus der Reisebranche. Insgesamt 150 Programmpunkte, Vorträge auf verschiedenen Bühnen, Workshops, Networking & Entertainment Events, sorgten für Begeisterung und viele strahlende Gesichter.
Auffallend war die entspannte und fröhliche Stimmung in der Halle am Spreeufer. Für die Kinder gab es ein großes Areal zum Spielen, die Zwergenstadt (super!), DJs sorgten für gute Musik, es wurde live gekocht und am Stand von Hendrick's gab es Gin mit Gurken- und Rosenblatt-Essenzen gratis.
Es lag bestimmt nicht am Gin, dass die Festivalvibes so gut waren. Reisen ist eines der schönsten und inspirativsten Dinge überhaupt. Abenteuer, Neues entdecken, die Welt erkunden, Menschen und andere Kulturen kennenlernen, Natur erleben, Städte auskundschaften, alleine oder in einer Gruppe reisen, Entspannung oder Nervenkitzel, Yoga oder Sportreise, aufblasbares Zelt oder High Tech Camper... Jeder erwartet etwas anderes vom Reisen. Glücklich macht es auf jeden Fall. So auch die drei Tage in der Arena.
Wir haben die abgelegensten Winkel und einige der sieben Weltmeere durchkämmt, um Menschen zu finden, die die gleiche Begeisterung fürs Reisen teilen wie wir vom Berlin Travel Festival.
Das Berlin Travel Festival vereinte auch im zweiten Jahr Marken, Unterkünfte, Reiseunternehmen und kleine und größere Reiseziele, die sich auf angenehm frische und entspannte Art vorstellen konnten. Über 100 spannende Speaker und Reisprofis erzählten Geschichten von ihren Abenteuern, teilten ihr Wissen und ihre Leidenschaft für das Reisen mit den Zuhörern. Reistrends wurden reflektiert, Diskussionen über einen verantwortungsbewusstem Umgang mit unserer Umwelt geführt, sich kritisch zu den Themen Nachhaltigkeit und Geschichte auseinander gesetzt und viele Tipps und noch mehr Inspiration für die nächste Reise gegeben.
Schaut mal auf der Webseite des Berlin Travel Festivals vorbei. Dort seht Ihr, wer alles mitgemacht, gesprochen, ausgestellt hat. Von mir gibt es lediglich einige Impressionen.
Wir kletterten in diverse Camper, Anhänger und ausgebaute Busse, bewunderten den Sealander, einen Wohnwagen, der sowohl an Land als auf dem Wasser fahren kann, besuchten Evelyn und Ike Ikrath vom Haus Hirt in Bad Gastein auf einen Aperitivo an ihrem Messestand, schauten an der großen, zentral gelegenen Südtirol-Ausstellungsfläche vorbei und wurden ganz sehnsüchtig. Wie oft waren wir schon dort. Für uns eine der schönsten Regionen der Welt. Hier könnt Ihr nachlesen, wie es uns in Bozen, Meran, Lana und Umgebung erging.
Ganz schön war die Präsentation von Mecklenburg Vorpommern mit vielen Quadratmetern Sand in der Arena oder die Vorstellung des noch recht unentdeckten Land Azerbaijan durch dessen Tourism Board.
Fazit: Viel Input, Spaß und frische Perspektiven für eine neue Generation von Reisenden – und natürlich für uns alte (erfahrene) Traveler. Wir lernten neue Hotels, Regionen in Deutschland und der ganzen Welt, Campingausrüster, Marken und andere Travel-Produkte kennen. Schön war's. Wir freuen uns jetzt schon auf das Berlin Travel Festival 2020.