Apartment Hotel Gaden – Tradition trifft Moderne
Wenn wir in unserer zweiten Heimat Oberbayern sind, wird es für gewöhnlich ruhig auf dem Blog. Dort stehen die Natur, radeln, wandern, das abendliche »Helle« im Biergarten und Himmel in Blau-Weiß auf dem Programm. Um so mehr freue ich mich, wenn uns etwas Schönes begegnet, das zum Blog passt. Wie etwa der Besuch beim über 80-jährigen Dorfschuster in seiner einzigartigen Werkstatt, die Interiors des Restaurants Leonrod oder der Bar Tropical in Traunstein oder der leerstehende alte Gasthof an der österreichischen Grenze. Hier findet Ihr alle Blog-Beiträge aus Oberbayern bzw. dem Chiemgau.
Letzte Woche lernten wir Florian Barmbichler kennen. Er lebt seit seiner Kindheit auf einem Hof im Waginger Ortsteil Gaden. Bayerischer geht's nicht. Dorfkirche, Bauernhäuser, Seeblick und grüne Wiesen so weit das Auge reicht.
Früher haben wir Kinder hier im Heu gespielt
Florian liebt (wie alle Bayern) seine Heimat. Die Landschaft des Rupertiwinkels, die Beschaulichkeit der Ortschaften, die bayerischen Traditionen und die Tatsache, dass man in den Ferien nicht wegfahren muss. Hier lebt sich's ja wie im ständigen Urlaub. Der Waginger See liegt vor der Haustür, in die Berge zum Skifahren ist es nur ein Katzensprung, Salzburg oder den Chiemsee erreicht man in je einer halben Stunde.
Seit Herbst 2016 empfängt der Gadener nun Feriengäste auf seinem Hof. Im ehemaligen Kuhstall, dort, wo Florian als Kind in den Heuhaufen spielte, entstanden vier modern eingerichtete Apartments zwischen 90 und 115 Quadratmetern: Alte Balken und Sichtbeton, Stahl und Holz, Designklassiker und Küchen vom befreundeten Tischler gefertigt, hochwertig ausgestattete Schlafzimmer mit Ensuite Bädern und Balkonen. Das Interior-Konzept, das gemeinsam mit dem Architekturbüro »Atelier 4« aus Waging entstand, zieht sich durch alle Wohnungen und die imposante Lobby und Lounge im Eingangsbereich des Gebäudes. Alle Apartments besitzen zudem einen Garagenstellplatz. Ausgestattet mit je einer Tessla-Ladestation für Elektrofahrzeuge und direktem Zugang zu den Wohnungen im Obergeschoss.
Im Garten blühen gerade die Obstbäume. Loungemöbel, Grillstelle und Kinderspielplatz warten auf die ersten Gäste der Saison. Die Sicht auf die Wallfahrtskirche Maria Mühlberg ist so wunderschön, dass wir uns am liebsten gleich zum Sundowner niedergelassen hätten. Dafür reichte die Zeit leider nicht. Wir verabredeten uns für ein anderes Mal, um ein gemeinsames Bierchen an der zum Hof gehörigen Badestelle am Waginger See zu trinken. Nur etwa 500 Meter entfernt lädt nämlich ein kleiner privater Badestrand die Feriengäste zum Ausruhen und (Sonnen)Baden ein. Den lernten wir bei unserem ersten Besuch noch nicht kennen, freuen uns aber jetzt schon auf das kühle Helle am See. Vielleicht ja schon an Pfingsten?
Apartment Hotel Gaden, Kirchberg 11, 83329 Waging am See, Tel: +49 (0) 8681 47 99 351 und auf Facebook